Memmingen blüht lockte tausende Besucher in die Innenstadt, unter anderem mit Kunsthandwerk für Haus und Garten.
Memmingen (sg). Das 24. Blumen- und Familienfest „Memmingen blüht“ hat pünktlich am Samstag vor Muttertag wieder Farbe und Leben in die Innenstadt gebracht. Sonniges Wetter, ein abwechslungsreiches Programm sowie kreative Angebote für Haus und Garten haben so viele Besucher wie schon lange nicht mehr in die Stadt gelockt.
Auf drei Bühnen - am Hallhof, Schrannenplatz und Westertorplatz - boten zahlreiche Tanzschulen und Vereine ein buntes Showprogramm und begeisterten damit das Publikum. Highlights waren die Tanzgruppen unterschiedlicher Tanzschulen wie Tosca, Ballettschule Uschi Buhmann, TVM Gruppen und „Red Flash“ Cheerleader Erolzheim e.V., die auf verschiedenen Bühnen zahlreiche Zuschauer anzogen. Und auch für das leibliche Wohl war auf allen Plätzen bestens gesorgt.
Kreative Einzelstücke
Am Kunsthandwerkermarkt von der Maximiliansstraße über den Schweizerberg bis zum Westertorplatz gab es viel Kreatives für Haus und Garten zu entdecken. Holzdekoration, bunte Keramikkugeln fürs Blumenbeet, Töpferhandwerk, selbstgestrickte Socken, Taschen, Kleidung und vieles mehr wurde angeboten. Auch Sträuße und Gestecke mit Blumen konnte man - noch rechtzeitig für den bevorstehenden Muttertag - erwerben.
Zum ersten Mal fand die Aktion „Beauty and Soul" am Gerberplatz statt, wo neben handgefertigtem Schmuck auch neue Make-Up-Linien präsentiert wurden.
Alte und neue Fahrzeuge
Neben der bekannten großen Autoschau am Hallhof und am Schweizerberg, bei der die neuesten Modelle verschiedener lokaler Autohäuser ausgestellt waren, traf auch heuer das Moped und Motorrad Oldtimertreffen der Allgeier 50ccm e.V. mit „Memmingen blüht“ zusammen.
Die Memminger Hilfsorganisationen präsentierten sich am Westertorplatz mit einer Fahrzeug- und Technikausstellung - darunter auch historische Feuerwehrfahrzeuge - und boten allerlei Vorführungen und Mitmachaktionen.
Tanzende Blüten
Das Highlight und der Ausklang eines fast sommerlichen Tages mit tausenden Besuchern war am späten Nachmittag der anmutig dargebotene „Krönungstanz“ von der Dancingschool Tosca für Blumenkönigin Alina I., der Wegwarte, auf der Hallhofbühne.
In unserer Bildergalerie finden Sie weitere Eindrücke des bunten Memminger Blumenfestes. Fotos: Svenja Gropper