Der Startschuss für die Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts fiel bei einem Treffen (von links) von Sarah Hartmann, Petra Grupp (beide Stadtplanungsamt), Alexandra Hartge (Stadtmarketing), Oberbürgermeister Manfred Schilder, Susanne André (cima) sowie den beiden Projektleitern Jan Vorholt (cima) und Michael Haider (Wirtschaftsförderung). Foto: Iris Gstir/Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Memmingen will als Einkaufsstadt auch zukünftig attraktiv bleiben. Dazu soll das Einzelhandelskonzept aus dem Jahr 2007 fortgeschrieben werden.
Die Stadt Memmingen hat dafür nun das Institut „CIMA Beratung + Management GmbH“ aus München beauftragt.
„Wir wollen die Einkaufsstadt Memmingen für die Zukunft ausrichten und dafür sorgen, dass diese auch künftig viele Besucher aus dem Umland anlockt“, sagt Oberbürgermeister Manfred Schilder.
Bei der Fortschreibung des Konzepts soll beispielsweise die aktuelle Einzelhandels- und Versorgungssituation beleuchtet werden? Wo bestehen Angebotslücken? Wie lässt sich die wohnortnahe Lebensmittelversorgung flächendeckend sichern beziehungsweise ausbauen?
Diese und weitere Fragen werden bei der Aktualisierung des Konzepts für die Kernstadt sowie für die Stadtteile beantwortet. Dabei sollen auch die Bürger sowie Unternehmen, Verbände, Fachleute und viele weitere eingebunden werden. Geplant ist ein umfangreicher Beteiligungs- und Befragungsprozess.