Memmingen (dl). Wenn Wallenstein und sein Heer am 29. Juli 2012 nach vier Jahren Abstinenz wieder in die Stadt Memmingen einziehen werden, dann werden zehntausende Menschen in der Allgäu-Metropole applaudieren, johlen und klatschen. 1630 sah das etwas anders aus – niemand lachte. Der Einzug des Feldherren war quasi eine Besetzung der Stadt und versetzte niemanden in Partystimmung. Abzulesen wird das auch in diesem Jahr vor allem an den ernsten Gesichtern der Protagonisten und der Stimmung des Zuges im Allgemeinen. Es wird getrommelt und gepfiffen, gewunken aber nicht.
Zur Webgalerie
Und dennoch wird „Wallenstein“ (29. Juli bis 5. August) auch 2012 wieder ein großartiges Schauspiel sein, das im Vorfeld bis in die hintersten Winkel des Memminger Fischertagsvereins einstudiert wurde. „Seit 1980 veranstaltet der Verein die Wallensteinwoche und erinnert damit an den dreimonatigen Aufenthalt des Oberbefehlshabers der katholischen Liga in der protestantischen Freien Reichsstadt im Jahre 1630“, wie der Vereinsvorsitzende Volker Kraus im Vorwort der Internetpräsentation www.wallenstein-mm.de schreibt. Die Seite ging jüngst online und fasst nicht nur alles Wissenswerte kompakt und optisch sehr ansprechend zusammen, sondern bietet auch eine Menge Hintergrundinformationen: Zum Beispiel, dass der große Memminger Verein (4800 Mitglieder, 37 Gruppen) bei der Ausgestaltung der Kostüme bis ins Detail darauf achtet, dass es zur Zeit damals passt. Denn die Wallensteinwoche soll, im herkömmlichen Sinne, kein Medienspektakel sein, sondern es soll die Realität so wahrheitsgetreu wie möglich dargestellt werden.
Ein Event für die Print, Funk, Fernsehen und Neue Medien wird es 2012 dennoch werden und wir gehen davon aus, dass unter dem einen oder anderen Unterrock ein Smartphone der gehobenen Klasse blinken wird, um den Kontakt in das wirkliche Leben nicht abreißen zu lassen.
Die Menschen in Memmingen und weit darüber hinaus sollten sich daran nicht stören, sondern können sich auf die Memminger Walleinfestwoche auf jeden Fall freuen.
- Alles zur Veranstaltung und zum Ticket-Vorverkauf finden Sie hier