München/Memmingen (dl). Der CSU-Landtagsabgeordnete Josef Miller wird bei der Landtagswahl im Herbst 2013 nicht mehr kandidieren. Dies erklärte er an seinem 65. Geburtstag: „Ich fühle mich fit und die politische Arbeit macht mir ungebrochen große Freude.
Bis zum Ende dieser Legislaturperiode im Herbst 2013 werde ich mich deshalb mit ganzer Kraft und Leidenschaft für Bayern und meinen Stimmkreis Memmingen einsetzen, so wie es die Bürgerinnen und Bürger seit meinem Einzug in den Bayerischen Landtag vor 26 Jahren von mir gewohnt sind.“
Bei seinem Ausscheiden aus dem Landtag nach dieser Wahlperiode ist er 66 Jahre alt. Nachdem die Wahlperiode eine Dauer von fünf Jahre hat, wäre er dann beim Ausscheiden 71 Jahre. „Das“, so Miller, „möchte ich mir, den Bürgerinnen und Bürgern und meiner Partei nicht antun.
Um seine Nachfolge mache er sich keine Sorgen, betonte Miller: „Es gibt in der CSU eine Reihe von talentierten und fähigen Persönlichkeiten, die ich mir sehr gut als Nachfolger vorstellen kann.“ Er habe deshalb seine Partei rechtzeitig von seinem Entschluss informieren wollen, damit sie bis zur Nominierung in Ruhe eine Auswahl treffen könne. Im Übrigen habe er die Erfahrung gemacht „nirgendwo schließen sich die Reihen schneller als in der Politik“.