Am 24. Juli flimmern im Kaminwerk zum 23. Mal Kurzfilme aller Genres über die Leinwand. Foto: Roland Fischer
Memmingen (dl). Das Memminger Kulturzentrum Kaminwerk veranstaltet auch in diesem Jahr wieder mit „Mauflimmern“ die Nacht der Kurzfilme. Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr findet die Kurzfilmnacht am Samstag, 24. Juli, ab 21 Uhr wieder im Freien statt.
Das „Mauflimmern“-Kurzfilmfest hat in Memmingen mittlerweile eine über zwanzigjährige Tradition. Vor 23 Jahren hat der Vorgängerverein des Kulturzentrum Memmingen e.V., das Memminger Kulturlabor die erste Kurzfilmnacht, damals noch auf dem Theaterplatz, veranstaltet.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Nacht der Kurzfilme. Wie in jedem Jahr wird es wieder zwei Kurzfilmblöcke mit rund 90 Minuten Film aller Genres geben. In der rund 30-minütigen Pause zwischen den Kurzfilmen gibt es ausgewählte Musikvideos zu sehen bzw. zu hören.
Die Filme zeigt das Kaminwerk Open Air ab 21 Uhr. Bei schlechtem Wetter geht es ins Kaminwerk. Dann beginnt das Mauflimmern bereits um 20 Uhr.
"Das Publikum war und ist nach wie vor unser wichtigster Stimmgeber", so der Kaminwerks-Vorsitzende Matthias Ressler, und so wird dieses Jahr bereits zum achten Mal einen Preis für den beliebtesten deutschen Kurzfilm („Publikumspreis“) vergeben. Ein ausführliches Programmheft wird über die gezeigten Filme informieren.