Erstmals wird der berufsbegleitende Master-Studiengang „Rettungsdienstmanagement" am Lehrstandort Memmingen der Donau-Universität Krems angeboten. Foto: Christoph Redelsteiner
„Eine fundierte, akademische Weiterbildung für das Rettungsfachpersonal wie auch für LeiterInnen von Rettungsorganisationen ist wichtig“, so Edgar Hoffmann, Mitglied der Faculty seit 2004 und Qualitätsauditor der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen sowie der QualityAustria, „denn die Herausforderung im Rettungswesen ist, sich mit dem Rettungsdienst, der Einsatzleitung vor Ort sowie gleichzeitig mit den dafür erforderlichen Managementkompetenzen auseinanderzusetzen.“
In vier Präsenzwochen an der Donau-Universität Krems sowie drei Präsenzmodulen am Lehrstandort Memmingen vertiefen die Studierenden ihr Fachwissen, tauschen sich mit erfahrenen ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis sowie mit den Studierenden aus und transferieren in der Fernstudienphase das Erlernte in ihre berufliche Praxis. „Besonders in anwendungsorientierten Bereichen, wie der Leitung von Einrichtungen des Rettungswesens, Strukturen und Design von Rettungssystemen werden Theorie und Praxis unter Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen miteinander verbunden”, so der Studiengangsleiter Mag. Michael Ogertschnig.
Studienstart und Bewerbung
Der Studiengang Rettungsdienstmanagement wurde bereits neun Mal erfolgreich an der Donau-Universität Krems durchgeführt von 123 TeilnehmerInnen erfolgreich absolviert. Der Studiengang in Krems startet erneut am 30. April 2018. Nach vier Semestern schließt er mit dem Master of Science ab. Er wird in Krems ebenso in der MBA-Variante angeboten und trägt das Qualitätssiegel der Foundation for International Business Administration Accreditation, kurz FIBAA. Die Zulassung zum Studium erfolgt aufgrund eines anerkannten Hochschulabschlusses oder aufgrund gleichzuhaltender beruflicher Qualifikation gemäß Curriculum. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.
Infos zum Lehrstandort Memmingen der
Donau-Universität Krems: Am Lehrstandort
Memmingen bietet die Donau-Universität Krems seit 2012 Masterstudiengänge in
den Bereichen Leadership und Management, Wirtschafts- und
Organisationspsychologie sowie Marketing und Vertrieb an. Derzeit verzeichnet
der Lehrstandort Memmingen rund 100 Studierende pro Jahr und insgesamt rund 90
AbsolventInnen.
Die Donau-Universität Krems ist die führende staatliche Universität für Weiterbildung in Europa. Sie ist auf berufsbegleitende Weiterbildung und arbeitet mit ihrer Expertise in Lehre und Forschung an der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen und richtet ihr Studienangebot danach aus.
Weitere Informationen zu Lehrinhalten, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung unter www.donau-uni.ac.at/rettungsdienst