
Ob OB und Stadtrat ihn wohl erhören? Django, seines Zeichens ein Griffon Vorstehhund, wünscht sich mehr Freiraum in der Stadt zum Herumtollen mit seinen vierbeinigen Kameraden. Foto: Gottfried Voigt
Memmingen (dl/as). Wider den tierischen Ernst in der Kommunalpolitik: Diesen Antrag sandte der auf den Hund gekommene Stadtrat Gottfried Voigt (Freie Wähler) auf die dringliche Bitte seines Vierbeiners Django hin an Oberbürgermeister Manfred Schilder. Wir wünschen viel Erfolg - und viel Spaß beim Lesen!
"Antrag auf Freilauffläche für meine Kumpel und mich!
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
genaugenommen darf ich diesen Antrag gar nicht stellen, weil ich bin ja nur ein Hund! Der Hund vom Freien Wähler Stadtrat Voigt und auch noch nicht volljährig. Eigentlich bin ich noch nicht mal „Hundesteuer-Pflichtig“ weil ich noch keine vier Monate alt bin.
Ich stell den Antrag aber trotzdem, weil es für „uns“ ein echtes Problem ist: In meiner neuen Heimat hier in Memmingen ist es richtig schön, aber wir Hunde dürfen genau genommen nirgendwo frei toben. Sie wissen schon: Mal so richtig untereinander die Sau raus lassen…. Überall herrscht, so sagt mein Chef: Leinenzwang! Und das ist ehrlich gesagt, ziemlich langweilig. Erstens kann ich noch nicht so gut an der Leine laufen – das nervt dann tierisch! Und zweitens macht es richtig Laune, wenn man mit seinen Freunden ohne Leine toben kann!
Nun habe ich im Hundekurs gehört, dass man vielleicht auf dem Gelände der Landesgartenschau irgendwo eine Ecke (mit Zaun drumherum) ausweisen könnte, wo wir richtig sausen dürfen. Oder vielleicht wissen auch Sie irgendwo ein Grundstück für meine Freunde in der Alt-Stadt (auch mit Zaun), wo wir uns treffen können und wo auch niemand Angst haben muss.
Und nachdem die Hundesteuer für uns eh erhöht worden ist, habe ich mir halt gedacht, dass man mit dem Geld auch a bissle was für uns tun könnte! Das wäre echt klasse!
Ich weiß, Sie sind ein echter Tierfreund! In Ihrem Garten sind ja manchmal große Tiere zum Baden eingeladen. Und wenn Sie mir und meinen Kumpeln helfen, dann verspreche ich Ihnen, dass ich – wenn ich mal groß bin – auch zum Baden komme und eine verirrte Ente aus Ihrem Pool hole!
Freu mich, wenn der Antrag bald behandelt wird und herzliche Grüße! Ihr
Django von den Wolfsjägern Gottfried Voigt, Stadtrat"