Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Luftballon flog bis Portugal - Preisübergabe zum Luftballonwettbewerb "111 Jahre Schulkinderbetreuung in Memmingen"

veröffentlicht am 17.12.2013

Den 1. Platz machte Kevin Zizek (links neben dem OB), auf Platz 2 kam Tomas Beck (vor dem OB) und Platz 3 erreichte Mirja Bork (vorne in der Mitte). Mit den stolzen Mädchen und Buben freuen sich (v.li.) Jessica Keller, stellvertretende Leiterin des Hortes Edith-Stein-Schule, Brigitte Fakler, Leiterin des Hortes Zollergarten, Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle, OB Dr. Ivo Holzinger, Carolin Decker, Leiterin des Hortes Wartburgweg und Kita-Fachberater Thomas Geyer. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen) Den 1. Platz machte Kevin Zizek (links neben dem OB), auf Platz 2 kam Tomas Beck (vor dem OB), Platz 3 erreichte Mirja Bork (vorne, Mitte). Mit den Kindern freuen sich (v.li.) Jessica Keller, stellvertretende Leiterin des Hortes Edith-Stein-Schule, Brigitte Fakler, Leiterin des Hortes Zollergarten, Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle, OB Dr. Ivo Holzinger, Carolin Decker, Leiterin des Hortes Wartburgweg und Kita-Fachberater Thomas Geyer. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)

Memmingen (dl). Beim Luftballonwettbewerb anlässlich des Festakts "111 Jahre Schulkinderbetreuung in Memmingen" haben rund 250 Hortkinder einen Luftballon steigen lassen. Der Wind stand günstig und so konnte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Preisverleihung im Rathaus Kevin Zizek vom Hort Edith-Stein-Schule zum ersten Platz gratulieren. Sein Ballon legte den weitesten Weg zurück und wurde in Portugal gefunden.

 "1880 Kilometer Luftlinie von Memmingen bis Tras-os-Montes in Portugal, das ist wirklich eine beeindruckende Strecke", sagte der Rathauschef. Auch Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle und der städtische Kita-Fachberater Thomas Geyer waren erstaunt darüber, wie weit die Luftballons geflogen sind.

Auf Platz zwei kam Tomas Beck vom Hort Wartburgweg, dessen Luftballon 897 Kilometer zurücklegte und im französischen Eysines bei Bordeaux landete. Den dritten Platz belegte Mirja Bork vom Hort Zollergarten. Ihr Luftballon wurde ebenfalls im Nachbarland Frankreich, genauer gesagt in der 453 Kilometer entfernten Bourgogne gefunden.

Der Oberbürgermeister überbrachte insgesamt zwölf Mädchen und Buben der städtischen Horteinrichtungen seine Glückwünsche für die Belegung der ersten zehn Plätze und hob dankend die Sponsoren hervor, die zugunsten des Luftballonwettbewerbs tolle Preise gespendet hatten. "Unser besonderer Dank gilt dem Cineplex in Memmingen, der Sportwelt in Ottobeuren, dem Minimax Sport- und Kinderpark in Mindelheim sowie dem Erlebnisbad Cambomare in Kempten für die großartige Unterstützung", sagte Holzinger.