Buxheim (dl/as). Am Donnerstag, 24. November, um 19.30 Uhr, findet im „Weinkuhlt“ auf Gut Westerhart 1A, 87740 Buxheim, wieder das Liberale Forum statt. Dr. Lukas Köhler und Gisela Bock diskutieren unter der Moderation von Jonas Flott, dem Kreisvorsitzenden der JuLis Allgäu, zum Thema „Generationengerechtigkeit".
„Der Begriff Generationengerechtigkeit steht für eine Vielzahl von Diskussionen im wissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Bereich, in denen die Wechselwirkungen des Handelns zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Generationen auf ihre Gerechtigkeit hinterfragt werden. Darunter fallen unter anderem die Problembereiche Umweltschutz und Staatsverschuldung, die Forderung nach einer Rentenreform oder gar nach einer möglichen Bevölkerungspolitik, sowie die Tatsache einer Altersdiskriminierung in den westlichen Gesellschaften…“, heißt es auf Wikipedia.
Welche Bedürfnisse hat die „ältere Generation“?
Doch welche Bedürfnisse hat die „ältere Generation“ in unserer Gesellschaft und welche Forderungen stellt “die Jugend“ an unser politisches System, das in den nächsten Jahren immer stärker mit der Veränderung der demografischen Entwicklung zu kämpfen hat? Welche Lösungsansätze gibt es dafür und welche politischen Forderungen müssen daraus formuliert werden?
Hierüber diskutieren Gisela Bock , Landesvorsitzende der Liberalen Senioren in Bayern, und langjährige Seniorenbeauftragte, und der JuLi-Landesvorsitzende Dr. Lukas Köhler. Er ist Geschäftsführer des Zentrums für Umweltethik und -bildung an der Hochschule für Philosophie München, unter anderem im Bereich der intergenerationellen Gerechtigkeit.
Info: Das Liberale Forum ist eine Veranstaltungsreihe der FDP Memmingen, eine Gesprächsrunde zum Gedankenaustausch zu aktuellen Zeitthemen, die uns Gelegenheit gibt, im „Weinkuhlt“ auf Gut Westerhart bei einem Glas Wein Meinungen und Standpunkte zu hören, neue Ideen zu gewinnen und unsere Vorstellungen zu erweitern.