Augsburg (dl). Die Lechwerke (LEW) rufen auch heuer wieder den Wettbewerb „Unsere Sonne – Euer Strom“ aus: Kindergärten aus der Region können sich um Fotovoltaik-Anlagen und E-Bikes im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro bewerben. Nach 2012 findet dieser Wettbewerb schon zum zweiten Mal statt.
„Die Erfahrungen aus der ersten Runde haben gezeigt, wie die Projekte bei den Kindern nachhaltig Interesse, Begeisterung und Verständnis für regenerative Energien wecken können“, sagt Matthias Schwanitz, Leiter Vertrieb Privatkunden bei der LEW. „Möglich machen den Wettbewerb die Kunden unseres Ökostromprodukts Strom Aqua Natur. Ein fixer Anteil des Verbrauchspreises fließt in den Förderfonds zum Ausbau der erneuerbaren Energien.“
Bewusstsein für Energie und die Zusammenhänge entwickeln
Für die Teilnahme am Wettbewerb müssen Erzieher gemeinsam mit Kindern der Einrichtungen ein Projekt rund um die Themen Sonne, Strom und Energie durchführen und umfassend dokumentieren. Das Ziel dabei ist, dass die Kinder ein Bewusstsein für Energiefragen entwickeln und den Zusammenhang zwischen Sonne, Stromerzeugung und der Funktionsweise einer Fotovoltaik-Anlage verstehen lernen. Spektakuläre Experimente oder bahnbrechenden Projektideen werden hier natürlich nicht erwartet. Vielmehr sollen die Projekte Interesse, Begeisterung und Verständnis für die Energiegewinnung aus regenerativen Quellen – insbesondere Sonnenenergie – wecken.
Teilnehmen können Kindergärten aus dem Gebiet der Lechwerke AG sowie der Tochtergesellschaften Elektrizitätswerke Landsberg (EWL) und Überlandwerk Krumbach (ÜWK).
Fünf Fotovoltaik-Anlagen zu gewinnen
Zu gewinnen gibt es fünf Fotovoltaik-Anlagen im Wert von jeweils 7.000 Euro. Die Erlöse der Anlage, jährlich etwa 500 bis 600 Euro, verbleiben ebenfalls in den Kindergärten und können in Bildung und Erziehung investiert werden. Zusätzlich erhalten die Gewinner-Kindergärten je zwei E-Bikes im Wert von insgesamt rund 3.000 Euro sowie einen Energiespiel- und Experimentierkoffer. Mitmachen lohnt sich für die Kindergärten in jedem Fall: Alle teilnehmenden Kindergärten bekommen ein LEGO® Energie-Effizienzhaus zum selber aufbauen und spielen. Eine Jury wählt die fünf Gewinnerprojekt aus. Entscheidend sind vor allem die Kreativität, die Originalität und der motivierende Charakter der Projekte.
Anmeldeschluß ist der 3. Mai
Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 3. Mai 2013,
Einsendeschluss für die Projektdokumentation ist der 27. Mai 2013. Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.lew.de .