Memmingen (sg). Die beiden Memminger Kinderbuch-Autorinnen Rebecca Martin und Tanja Ackermann haben im Memminger Kreuzherrn-Café aus ihren neuen Büchern gelesen. Spenden aus der gut besuchten Veranstaltung kommen der Kinder- und Jugendhilfe Sankt Hildegard zu Gute.
Die Bücher „Meerjungfrau Malu – helfen kannst auch du!“ von Rebecca Martin und „Der kleine Löwe, der zu laut brüllte“ von Tanja Ackermann sowie der gute Zweck haben einen roten Faden: Es geht um Helfen, Zivilcourage und füreinander einstehen, so Rebecca Martin.
Die Lesung, gesponsert von der Fahrschule Hertz und Yvonne Fähndrich, war mit 10 Kindern samt 20 Eltern und Großeltern gut besucht. Die aufmerksamen kleinen Zuhörer wurden per Traumreisen erst mit ins Meer und dann mit in den Dschungel entführt. Bewegungseinheiten zwischendurch und Fragen an die Kinder zum Thema der Bücher kamen sehr gut an. So wussten die Kinder beispielsweise auch zu erzählen, wann sie schon einmal jemandem helfen konnten oder warum Freunde wichtig sind und wieso der kleine Löwe zunächst keine Spielkameraden gefunden hatte.
Die Kinder- und Jugendhilfe Sankt Hildegard freut sich über Spenden in Höhe von 200,00 Euro.