Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

LeMi - Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte vorgestellt

veröffentlicht am 06.05.2013

Als kleines Dankeschön erhält Kaynak vom Vorsitzenden des Ausländerbeirates und Ausländerbeauftragten der Stadt Memmingen, Commendatore Antonino Tortorici, einen Blumenstrauß. Fotos: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). In Bayern gibt es bereits seit 2010 ein Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte (LeMi). Ilknur Kaynak von den Memminger Theodor-Heuss-Schulte gehört zu den Gründungsmitgliedern und hat nun die Mitglieder des Ausländerbeirates über die Aufgaben und Ziele von LeMi informiert.

„Die Schulklassen werden durch verschiedene Kulturen, Sprachen und Nationen immer pluralistischer. Aber gerade diese Unterschiede müssen als Bereicherungen verstanden werden“, waren die Begrüßungsorte von Ilknur Kaynak an die Mitglieder des Memminger Ausländerbeirates.

Die „LeMis“, wie Kaynak die Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte nennt, brächten Hintergrundwissen mit, das bei Eltern wie Schülern mit Migrationshintergrund in bestimmten Situationen wie beispielsweise Elterngesprächen von Vorteil sei. Weil Eltern mit Migrationshintergrund oftmals ein ganz anderes Bildungsverständnis hätten.  „LeMis“ würden hier mehr Transparenz schaffen. Kaynak betonte aber: „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte sind nicht die besseren Lehrer, können aber Vorbilder für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sein“.

Die Ziele von LeMi fasste Kaynak so zusammen:

  • Interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Lernen fördern,
  • zu einer stärkeren Verständigung zwischen verschiedenen Ethnien und Kulturen beitragen,
  • Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrkräfte mit Migrationshintergrund sein,
  • eine Plattform für den persönlichen Erfahrungsaustausch bieten und
  • für erprobte Schulprojekte einen „Ideenpool“ anzubieten.

Gegründet wurde das LeMi-Netzwerk aus bayerischen Lehrkräften mit Migrationsgeschichte im Jahr 2010. Derzeit sind rund 140 Lehrerinnen und Lehrer in dem Netzwerk organisiert. Ilknur Kaynak unterrichtet seit acht Jahren an der Theodor-Heuss-Grundschule in Memmingen, ist bei LeMi seit der Gründung im Sprechergremium und Expertin für interkulturelle Elternarbeit.

Mehr dazu unter http://www.lemi-netzwerk.de