"Der Grüne Dialog“: Anhand eines Bildervortrags wird gezeigt, wie jede(r) Einzelne seinen heimischen Garten so gestalten kann, dass dort Schönheit und Vielfalt im Einklang miteinander entstehen und wachsen. Foto: Die Grünen Memmingen
Memmingen (dl). Nachdem das erfolgreiche Bürgerbegehren zur Artenvielfalt in Bayern gezeigt hat, wie wichtig den Menschen hier der Naturschutz ist, wollen die Grünen in Memmingen im Rahmen ihrer Reihe „Der Grüne Dialog“ am Donnerstag, 4. April, im Kellergeschoss des Gasthauses „Rohrbecks“ zeigen, wie jede(r) Einzelne seinen heimischen Garten so gestalten kann, dass dort Schönheit und Vielfalt im Einklang miteinander entstehen und wachsen.
Ein artenreicher, lebendiger Garten in dem sich vielfältigste Pflanzen, Insekten und auch die menschlichen Mitbewohner/innen wohlfühlen, entwickelt sich durch die Kommunikation von Mensch und Natur, immer individuell im Diskurs zwischen den Wünschen der Gärtnerin oder des Gärtners und den natürlichen Begebenheiten.
Im „Grünen Dialog“ werden Christine und Andreas Reimann anhand ihres eigenen Stadtgartens im Memminger Osten in einem Bildervortrag zeigen, wie wunderbar das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur gelingen kann und wie wichtig und bereichernd das Nebeneinander von Gartennutzung und großer Lebensvielfalt ist.
Dazu wird es praktische Tipps und Empfehlungen zum heimischen Gärtnern und eine Liste geeigneter heimischer Pflanzen geben.