Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Langgediente Feuerwehrleute wurden geehrt

veröffentlicht am 16.01.2013

Unser Bild zeigt von links  Stadtbrandrat Hans Hirschmeier, Dr. Ivo Holzinger, Immanuel Walcher, Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer, Reinhard Fröhlich und Hermann Rabus. Foto: jmg

Memmingen (jmg). Im Rahmen einer Jubiläumsfeier im Memminger Rathaus sind vor Kurzem langjähriger Mitglieder aller Memminger Wehren geehrt worden. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Stadtbrandrat Hans Hirschmeier hefteten in Anwesenheit weiterer Jubilare, Ehrengäste und Vertreter der Feuerwehren im Stadtgebiet Memmingen die goldenen und silbernen Ehrenzeichen an die Revers Feuerwehrleute.

Der selbstlose Einsatz der ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Feuerwehren zum Schutz der Bürger und der Stadt bei Tag und Nacht ist mit nichts aufzuwiegen und erklärt so den hohen Stellenwert und das Ansehen dieser wichtigen Organisation in der Bevölkerung. Holzinger bedankte sich deshalb auch ganz besonders für diese großartige Leistung. Über 344 sind die Feuerwehren im abgelaufenen Jahr (Vorjahr 278) zu Einsätzen gerufen worden.

Lob auch für die Arbeitgeber

Einbezogen in seine Dankesworte hat der Rathauschef auch die Arbeitgeber der Feuerwehrleute, denn nur mit deren Unterstützung und Einverständnis kann die Einsatzbereitschaft auch tagsüber aufrechterhalten werden.

Stadtbrandrat Hans Hirschmeier stellte an den Anfang seiner Ausführungen ein Zitat des ehemaligen Bundeskanzlers Ludwig Ehrhard und sagte: "Solange ein Volk über Menschen verfügt die bereit sind füreinander einzustehen, solange hat es Zukunft. Weiter sagte er: "Bei uns ist die Feuerwehr eine Gemeinschaft die ihr eigenes "Ich" hinten anstellt. Die nicht nach dem "Wieso" und "Warum" fragt, sondern einfach hilft wo Hilfe nötig und gebraucht wird. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Damit stellen wir uns der Feuerwehr und dem Dienst zum Schutz der Menschen und ihres Hab und Guts zur Verfügung, weil wir dazu die Notwendigkeit sehen. Niemand zwingt uns zu diesem Dienst, aber wir wissen, dass er notwendig ist.

Hirschmeier dankte den Kameradinnen und Kameraden für diese großartige Leistung. Diese ehrenamtliche Tätigkeit ist unverzichtbar für eine intakte Gesellschaft". Diese Bereitschaft, sich ehrenamtlich einzubringen, ist deshalb immer wieder Anlass selbstverständlich Gewordenes auch zu ehren und zu würdigen. Hohen Respekt und Dankbarkeit zollte Hirschmeier auch den Unternehmen und Arbeitgebern für ihre jeweilige Bereitschaft der Freistellung einzelner Mitarbeiter um diesen Dienst während des Tages ausführen zu können.

"Tragt diese Ehrenzeichen für euer Engagement mit Stolz an euren Uniformen", betonte Hirschmeier und zeichnete gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger nachstehende Mitglieder mit Ehrenzeichen und Urkunde des Freistaates Bayern für ihre langjährige Mitgliedschaft aus.

Das silberne Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Helmut Mang (FFW Buxach), Max Forster (FFW Dickenreishausen), Bernhard Fackler, Wolfgang Kretschmer, Christoph Meckes, Michael Meckes, Oliver Rau und Manfred Stapfer (alle FFW-Memmingen), Helmut Link und Johann Stetter (FFW-Volkratshofen/Ferthofen.

Das goldene Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten: Hermann Rabus (FFW-Buxach), Reinhard Fröhlich (FFW-Memmingen) und Immanuel Walcher (FFW-Steinheim).