Memmingen (dl). Die Lange Nacht der Kultur findet dieses Jahr am Samstag, 14. September, statt. Von 17 bis 24 Uhr erwarten die Besucher rund 40 kostenlose Veranstaltungen, darunter Workshops, Führungen, Konzerte, Spiele und vieles mehr.
Zwischen Barock-Kultur und DJ-Tellern, Ideen fürs Tanzbein und die Stimmbänder sind auch die aktuellen Ausstellungen der Memminger Museen zu sehen. Spielfreude, Leselust und Kunstpraxis finden ihren Platz. Dazwischen bereichern zahlreiche Musiksessions, Lesungen und Aufführungen den Abend. An vielen Stationen ist zudem für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Sing- und Musikschule bietet mit dem Quartett Paraplui „Sommerklänge“ im imposanten Kreuzherrnsaal. In den Museen im Antonierhaus erklingen Barockkonzerte, im Innenhof des Stadtmuseums Harfe und Gesang. Im nördlichen Teil der Altstadt erwartet das Publikum im PiK (Parterretheater im Künerhaus) eine lebendige Jazzsession.
Die MEWO Kunsthalle lässt das kreative Herz an vielen Mitmachstationen höherschlagen und zeigt Stummfilmkonzerte im Atelier. Am Ulmer Tor bewegt die VHS mittels Kinderworkshop, Chorsingen und Line-Dance und erdet mit asiatischen Bewegungen und internationalem Essen.
Neu dabei dieses Jahr ist die Kooperation des Kaminwerks mit dem moodclub, die in der Location „Schwarze Katz“ DJ-Workshops (mit Anmeldung) und später Party bieten. Quasi nebenan findet mit der neuen Intendanz des Landestheater Schwaben zum Abschluss des Theaterfestes eine Gala zum Start ihrer ersten Spielzeit statt.
Weitere Informationen und das komplette Programm finden Sie hier.