Memmigen (dl). Die Stadt Memmingen weist darauf hin, dass Informationen rund um die Landtags- und Bezirkswahl am 14. Oktober 2018 in der Stadt Memmingen unter der Internetadresse www.memmingen.de/wahlen.html abrufbar sind. Am Sonntag, 14. Oktober 2018, werden voraussichtlich ab 19.30 Uhr unter www.memmingen.de die ersten vorläufigen Ergebnisse der Auszählung zur Landtags- und Bezirkswahl 2018 für den Stimmkreis 712 veröffentlicht.
Das offizielle Wahlergebnis wird in öffentlicher Sitzung durch den Wahlausschuss am 17. Oktober 2018 um 14 Uhr im Rathaus, Besprechungszimmer, I. Stock, Marktplatz, 87700 Memmingen festgestellt.
Die Stadt Memmingen hat die Stimmkreisleitung für den Stimmkreis 712 und ist für die Abwicklung der Wahl in der Stadt Memmingen und auch für die Verwaltungsgemeinschaften Buch und Altenstadt aus dem Landkreis Neu-Ulm sowie für 33 Gemeinden aus dem westlichen Landkreis Unterallgäu zuständig. Insgesamt sind rund 100.000 Bürgerinnen und Bürger stimmberechtigt. Der Stimmkreis ist in 180 (49 in der Stadt Memmingen) Stimmbezirke, davon 61 (11 in der Stadt Memmingen) Briefwahlbezirke eingeteilt.
Briefwahlunterlagen können Wählerinnen und Wähler der Stadt Memmingen noch bis Freitag, 12. Oktober, 15 Uhr, im Wahlamt der Stadt Memmingen, Marktplatz 4, beantragen. Wahlbriefe (ausgefüllte Wahlunterlagen) werden berücksichtigt, wenn sie bis spätestens Sonntag, 14. Oktober, 18 Uhr, im Briefkasten zwischen Rathaus und Welfenhaus oder am Zusatzbriefkasten am Welfenhaus, Schlossergasse 1, eingeworfen werden beziehungsweise durch die Deutsche Post zugestellt wurden (bitte Postlaufzeiten beachten!).
Für folgende Wahllokale in der Stadt Memmingen ist zu beachten:
Elsbethenschule: Es ist Jahrmarkt – auf die Anfahrtsmöglichkeit über den Josef-Schmid-Weg wird hingewiesen.
Bernhard-Strigel-Gymnasium: Die Wahllokale werden aufgrund der Sanierungsarbeiten in der Turnhalle eingerichtet. Zugang über Wielandstraße.