Die Außenstelle des Unterallgäuer Landratsamts in Memmingen zieht Ende Januar nach Memmingerberg um. Foto: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu
Unterallgäu (dl). Die Außenstelle des Landratsamts in Memmingen zieht in die neue Ortskante Memmingerberg um. Wegen des Umzugs bleiben die Ämter in der Herrenstraße in der letzten Januarwoche teilweise geschlossen. Dies teilt das Landratsamt mit.
Das Bauamt ist von Montag bis Freitag, 27. bis 31. Januar, zu. Die Kfz-Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle sind am Donnerstag und Freitag, 30. und 31. Januar, geschlossen.
Auch die Unabhängige Beratungsstelle Inklusion der Staatlichen Schulämter Memmingen-Unterallgäu sowie die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung und der Sozialpädagogischen Fachdienst der KJF Kinder- und Jugendhilfe Memmingen-Unterallgäu ziehen mit nach Memmingerberg um. Die KJF ist aufgrund des Umzugs von Montag bis Donnerstag, 20. bis 23. Januar, geschlossen und bietet bereits ab Freitag, 24. Januar, Termine in Memmingerberg an.
Am Montag, 3. Februar, eröffnet die Behörde ihren neuen Standort in der Augsburger Straße 68.
Parkplätze und Barrierefreiheit
Der Landkreis betreibt die Außenstelle vor allem für Bürger aus dem westlichen Landkreis, die so in vielen Fällen nicht bis zur Zentrale nach Mindelheim fahren müssen. Der Standort wird nach Memmingerberg verlegt, da das Gebäude in der Herrenstraße 15 aufwendig hätte saniert werden müssen. Ein barrierefreier Umbau wäre aber kaum möglich gewesen und auch das Problem fehlender Parkplätze hätte sich nicht lösen lassen. Deshalb entschied der Kreisausschuss, das Gebäude an den Freistaat Bayern zurückzugeben, von dem er es 1962 übernommen hatte und stattdessen Räume in der neuen Ortskante Memmingerberg zu mieten. Diese sind barrierefrei und verfügen über ausreichend Parkflächen.
Öffnungszeiten und Termine
Die Öffnungszeiten findet man hier. Auf der Homepage besteht auch die Möglichkeit, online einen Termin in der Zulassungs- oder Führerscheinstelle zu vereinbaren.