Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Landkreis stellt Baumaßnahmen für 2014 vor

veröffentlicht am 28.01.2014

DruckUnterallgäu (dl). Auch 2014 investiert der Kreis wieder in den Bau und Unterhalt von Gebäuden und Straßen. Was genau geplant ist, stellten Hochbauamtsleiter Anton Bartenschlager und Tiefbauamtsleiter Walter Pleiner in der jüngsten Sitzung des Bau- und Kreisausschusses vor. Beide Ausschüsse sprachen sich geschlossen für die Maßnahmen aus. Hier die Maßnahmen, die Memmingen und Umgebung betreffen:

  • Kreisstraßen: Ausgebaut und damit erneuert und verbreitert wird in diesem Jahr u.a. die Ortsdurchfahrt von Legau. Die Ortsdurchfahrt von Legau wird für insgesamt 550.000 Euro, beginnend im Frühjahr, auf den neuesten Stand gebracht. Die Straße wird auf einer Länge von rund 500 Metern erneuert. Neben der Fahrbahn werden dabei auch die Gehwege verbreitert. Die Kreisstraße zwischen dem Bad Grönenbacher Ortsteil Herbisried und der Grenze zum Oberallgäu wird für 1,5 Millionen Euro auf einer Länge von 1,7 Kilometern ausgebaut.
  • Berufliche Schulen: Darüber hinaus erneuert der Landkreis die Außenstellen der Berufsschule Mindelheim in Memmingen und Bad Wörishofen – die Sanierung der Mindelheimer Berufsschule selbst ist bereits abgeschlossen. Die Arbeiten an der Außenstelle in Memmingen für insgesamt 3,6 Millionen Euro dauern voraussichtlich noch bis Mai 2014. Derzeit wird der Altbau saniert, das neue Verbindungsbauwerk ist bereits fertig. Start der Maßnahmen am Schulzentrum und Schülerheim in Bad Wörishofen soll in den Sommerferien sein. Hierfür sind rund zehn Millionen Euro eingeplant.
  • Weiterführende Schulen: Weiter vorankommen sollen in diesem Jahr auch die Generalsanierung der Schulzentren in Ottobeuren (17,2 Millionen Euro) und Babenhausen (12,2 Millionen Euro) sowie des Gymnasiums in Türkheim (13,2 Millionen Euro).