Unterallgäu (dl). Der Landkreis Unterallgäu vergibt heuer zum ersten Mal einen Förderpreis für vorbildhafte Projekte in der Seniorenarbeit. Ab sofort und bis zum 31. August läuft laut Landrat Hans-Joachim Weirather die Bewerbungfrist.
„Ich wünsche mir, dass wir mit diesem Förderpreis engagierte Bürger und Organisationen im Landkreis Unterallgäu ansprechen und so auf viele gute Projekte in der Seniorenarbeit aufmerksam machen können“, sagt Weirather. Mit dem Preis ausgezeichnet werden Projekte, die die Lebensbedingungen für ältere Menschen in den Unterallgäuer Gemeinden verbessern und dazu beitragen, dass diese auch im Alter in ihrem Heimatort oder im eigenen Zuhause wohnen bleiben können. „Im Mittelpunkt unseres Förderpreises steht nicht die demografische Entwicklung selbst, sondern die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft in einer alternden Gesellschaft“, so Weirather. Bewerbungsschluss für den Förderpreis, der im Rahmen des Unterallgäuer Seniorenkonzepts vergeben wird, ist am 31. August. Die Preisverleihung findet im November statt. In Zukunft soll der Preis alle zwei Jahre verliehen werden.
Info: Die Bewerbungsunterlagen sowie viele weitere Informationen rund um den Förderpreis sind im Internet unter www.unterallgaeu.de/seniorenkonzept zu finden.