Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Landestheater Schwaben zeigt „Vor dem Ruhestand - Eine Komödie von deutscher Seele“

veröffentlicht am 22.03.2014

Vor dem Ruhest. LTSMemmingen (dl). Am 28. März feiert „Vor dem Ruhestand - Eine Komödie von deutscher Seele“ von Thomas Bernhard im Stadttheater Premiere. Bernhard, ausgezeichnet mit dem Georg-Büchner und dem Grimme-Preis, zählt zu den bedeutendsten österreichischen Schriftstellern. Mit „Vor dem Ruhestand“, entstanden 1979, schuf er ein zugleich beklemmendes und belustigendes Werk.

Ein ganz normaler Oktobertag im Deutschland der 70er Jahre. Ein älterer Mann (André Stuchlik) drückt einer älteren Frau eine Pistole ins Genick. Doch anstatt abzudrücken, bricht er ohnmächtig zusammen. Die Frau ist seine Schwester. Der Mann trägt die Uniform eines SS-Obersturmbannführers. Einmal jährlich feiert er, der in der realen Welt als Richter arbeitet und kurz vor der Pensionierung steht, in seinen vier Wänden den Geburtstag seines verehrten Vorbildes, des Reichsführers-SS Heinrich Himmler. Im trüben Zerrspiegel seines häuslichen Umfeldes müssen die beiden Schwestern herhalten zur spielerischen Wiederbelebung vermeintlicher, einstiger Größe.

Seine Schwester Vera (Joséphine Weyers), ihm in inzestuöser Abhängigkeit verbunden, gibt dabei den Part der glühenden Bewunderin. Die andere, Clara (Anke Fonferek), seit dem Krieg querschnittsgelähmt, muss als Opfer herhalten, Sträflingskleider anlegen, sich die Haare schneiden lassen.

Immer aufs Neue reproduzieren diese Figuren ihre grotesken Denk- und Gefühlsmuster, vollständig resistent gegen alle Veränderungen. Nach außen getarnt durch die Masken gelungener Anpassung an die gewandelten Zeitumstände, bewahren sie die Leere und das Böse in sich wie ein kostbares Gut.

Weitere Aufführungstermine: 1., 4., 6., 15., 28., 29.  April und 4. Mai Kartenreservierung unter Tel.: 08331/9459-16.