Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Landesbühnentage – „Das ist mein Leben“- begeistert und stimmt nachdenklich

veröffentlicht am 12.06.2013

Szene aus den Proben. Foto: Landestheater Schwaben/Karl Forster

Memmingen (mg). Out of the dark - into the Light, so könnte man die Premiere des Theaterstückes mit ein paar Worten beschreiben. "Das ist mein Leben" heißt das Stück, in dem Menschen mit geistigen, körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen zusammen mit Schauspielern des LTS spielen – realisierte Inklusion.

Im Zusammenspiel mit den Zuschauern wurden Erfahrungshorizonte geöffnet, die die Aufmerksamkeiten auf körperliche und geistige Empfinden lenken.

Die Neugier auf diese Art des Theaters, nein der gelebten Inklusion war gigantisch. Ehrengäste mussten in dem sehr dunkel gehaltenen Studio auf den Boden Platz nehmen, weil die Seitzplätze einfach nicht ausreichten. Aber auch irgendwie passend zu diesem einzigartigen Projekt, das Intendant Walter Wayers eigens für die Landesbühnentage inszeniert hatte. Ganz in schwarz gekleidet, mit weiß geschminkten Gesichtern, traten die Darsteller in das dunkle Studio und ’lebten’ ihre Performance. Als nach runden 90 Minuten die Scheinwerfer wieder angingen, leuchteten nicht nur diese, sondern durchaus auch die Augen vieler Zuschauer. Tosender Applaus folgte – eine Anerkennung für alle, insbesondere die Hauptdarsteller, die diesmal im Mittelpunkt standen. Und die stolz auf das Geleistete waren und diese auch durften.

Es ist ein  bewegendes Theaterstück, in dem die Darsteller die Inhalte mitbestimmen durften und die Zuschauer somit einen Einblick in den Alltag behinderter Menschen erhielten. Sie erfuhren eine Lebensrealität, jenseits ihrer eigenen. Durch Spiel, Spaß und Gesang wurde die Alltagswelt behinderter Menschen transparenter, verständlicher und nachvollziehbarer dargestellt. Vielleicht der Anstoss, Inklusion umzusetzen.

Die weiteren Vorstellungen sind am 18., 20. und 22. Juni.  Jeweils um 20 Uhr auf der Studio-Bühne am LTS. Karten gibt’s unter 08331/9459-16