Lachen (dl). Am vergangenen Samstag luden die Gemeinde Lachen, die örtlichen Vereine, Kirchen und Einrichtungen zum Begegnungsfest „Lachen maßt Spaß“ in das Vereinsheim nach Lachen ein. Eingeladen wurden alle Bürger, die in den letzten Jahren in die Gemeinde gezogen sind.
Mehr als 150 Neubürger folgten dem Ruf der Gemeinde und wurden mit einer eigens kreierten „Lachen macht Spaß“ -Tasche und der neuen Vereinsbroschüre begrüßt. Bürgermeister Josef Diebolder, der die Veranstaltung moderierte, veranschaulichte die Entstehung und die Strukturen der Gemeinde und betonte: "Wir wünschen uns eine lebendige Gemeinschaft, in der Neu- und Alteingesessen gut harmonieren."
Alle örtlichen Vereine zogen an einem Strang und stellten mit einfallsreichen Infoständen und unterhaltsamen Angeboten das aktive Leben in Lachen vor. Für die Kinder war ein abwechslungsreiches Kinderrahmenprogramm geboten und die Eingeladenen hatten die Möglichkeit die zahlreichen Aktivitäten in Lachen kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
In einem Dorfquiz konnten die Gäste wissenswerte Fragen zu den örtlichen Vereinen und Kirchen beantworten und an einer Verlosung teilnehmen Zum Abschluss servierte ein Team aus Freiwilligen der Vereine einen kulinarischen Genuss am kalten Büfett.
"Es ist ein Traum, wie man in dieser Gemeinde willkommen geheißen wird, so etwas habe ich bisher noch nie erlebt und wir sind sehr froh, hier ein neues Zuhause gefunden zu haben", strahlte eine Anwesende. Auch nach Ende der Veranstaltung tauschten sich viele Anwesende weiter interessiert und intensiv aus. "Ein rundum gelungenes, wirklich bereicherndes Begrüßungsfest", meinten alle Beteiligten.
Die neue Vereinsbroschüre steht auf der Homepage der Gemeinde Lachen unter www.gemeinde-lachen.de zum Herunterladen bereit.