Die Ausstellung „AusZeit – Kunst als Klärung“ des Künstlers Reinhard Blank ist derzeit im Stadtmuseum zu sehen. Foto: Stadtmuseum Memmingen
Memmingen (dl). Zeiten der Rast sind kostbar. Sie dienen der Selbstfindung. Seit Mai wird im Stadtmuseum Memmingen (Zangmeisterstr. 8, Eingang Hermansgasse) die Ausstellung „AusZeit – Kunst als Klärung“ gezeigt. Als Vertreter der Konkreten Kunst versucht Reinhard Blank, die nicht sichtbare Welt abzubilden.
Konkrete Kunst ist eine unmittelbare, auf sinnliches Erleben angelegte Kunstrichtung. Sie ist ohne Vorwissen erfassbar. Es ist eine ungegenständliche Kunst, für die Farben, Formen und Materialien sehr bedeutend sind. Konkrete Kunst ist für Reinhard Blank eine Kunstrichtung, in der reine Formen des Geistes unmittelbar zum sinnlichen Erlebnis angelegt werden. Führungen durch seine Ausstellung „AusZeit – Kunst als Klärung“ finden ab Sonntag, 11. Oktober, im zweiwöchigen Rhythmus (25. Oktober, 8. und 22. November) um 11 Uhr statt. Der Künstler selbst erläutert seine Werke in der Ausstellung.
Der Museumseintritt ist frei, die Führung kostet 2 Euro pro Person. Vorherige Anmeldung erforderlich unter:info@reinhard-blank.de.
Infos gibt es auch beim Stadtmuseum Memmingen, Telefon 08331 / 850-134, oder auf www.zeitmaschine-stadtmuseum-mm.de
Öffnungszeiten (Mai – Januar): Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 11 bis 17 Uhr.
Übrigens: Der Künstler Reinhard Blank ist ein Mensch, der den Weg der inneren Stille geht. Er lässt seine Vorliebe zur fernöstlichen Philosophie in sein Leben und in seine Kunst einfließen. Er zelebriert Teezeremonien und hat hierfür in seinem Garten für den Weltgeist eigens Teehäuser nach japanischem Vorbild geschaffen. Zu Teezeremonien in Kleinstgruppen können sich Interessierte nun wieder anmelden unter: info@reinhard-blank.de.