Ravensburg (dl/as). Der 7. Mai steht "Körperwelten" ganz im Zeichen der Gesundheit. Die gesundheitliche Aufklärung ist seit jeher eines der Hauptanliegen der Ausstellung, so auch in der aktuellen Schau "Körperwelten - eine Herzenssache" in Ravensburg. Nach Informationen der Veranstalter sind immerhin 54 Prozent der Besucher nach ihrem Ausstellungsrundgang entschlossen, besser auf ihre Gesundheit zu achten.
Mit
Aktivitäten und Informationen rund um Körper, Fitness und Vitalität bieten die
"Körperwelten" zusammen mit lokalen
Partnern zusätzliche Anregungen für eine gesündere Lebensweise und
wollen dadurch die nachhaltige Wirkung des Ausstellungsbesuches verstärken.
Vielfältiges Programm
Der Gesundheitstag bietet den Besuchern ein vielfältiges Programm:
Das Gesundheitshaus Bahnstadt stellt unterschiedliche Methoden wie Fußdruckmessung, Laufparcours oder Schmerzdiagnostik vor, um schmerzauslösende Faktoren im Fuß zu erkennen und so das ganzheitliche Wohlbefinden zu steigern.
Der Kreisverband Ravensburg des Deutschen Roten Kreuzes greift das Thema „Herzenssache“ mit dem Motto „Können Sie Leben retten?“ auf. Besucher können an einem Erste-Hilfe-Fresh-Up teilnehmen, ein Reanimationstraining absolvieren oder die Defibrillation üben.
Die AOK Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben führt ein spezielles Zuckerquiz durch, das Besuchern die Möglichkeit bietet, sich selbst zu testen. Außerdem erhalten die Besucher Informationen und Tipps für eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise.
Am Stand des Wagnerfit Ravensburg können Interessierte bei einer Körpersubstanzanalyse ihren Wasserhaushalt sowie das Verhältnis von Muskel- und Fettmasse im eigenen Körper professionell messen lassen.
Einmal
Chirurg sein – dieses Erlebnis können die Besucher an der Station der Sportklinik Ravensburg mit Hilfe einer
Arthroskopie-Box nachempfinden. Zusätzlich klären Experten über die Ursachen
und Behandlung von Knie-, Schulter- und Sprunggelenksproblemen auf.
Infos gibt es auch unter www.koerperwelten.com/de/ravensburg/news.html