Besuch im Stadtpark Neue Welt (v. li.): Gartenbauamtsleiter Rudolf Schnug zeigt Thomas Munding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Grünflächen, auf denen Wildblumensamen ausgesät werden, sowie die Staudenbeete und den Bauerngarten, der von den Lehrlingen der Stadtgärtnerei gepflegt wird. Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Auch in diesem Sommer
werden blaue
Kornblumen, roter Mohn und orangefarbene Ringelblumen im Memminger Stadtgebiet aufblühen. Bereits zum 4. Mal findet die Aktion „Unsere Stadt blüht auf“ in Memmingen statt.
„Die Menschen freuen sich an der Schönheit der Blumen, für die Bienen sind sie eine wichtige Nahrungsquelle“, erklärte Thomas Munding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim zum Auftakt der Aktion „Unsere Stadt blüht auf“ im Stadtpark Neue Welt. Er besichtigte mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Rudolf Schnug, Leiter des städtischen Gartenamtes, die Flächen, auf denen vom Frühsommer bis in den Herbst hinein Wildblumen wachsen sollen. „Wir freuen uns sehr über dieses Projekt, das Grünflächen der Stadt in schöne und nützliche Wildblumenwiesen verwandeln wird“, betonte der Oberbürgermeister.
Rund 4.500 Samentütchen werden im Verbreitungsgebiet der Sparkasse an Schulen, Kindergärten, Gartenbauvereine und Privatleute verteilt oder liegen in den Filialen aus. In Memmingen können davon 1.800 Samenmischungen ausgesät werden, informierte Rudolf Schnug. Damit könnten im Stadtgebiet Wildblumen auf einer Fläche wachsen, die etwas kleiner ist als die Spielfläche der Memminger Fußballarena oder der gleichgroßen Allianz-Arena - verteilt auf viele private Gärten, Streuobstwiesen der Vereine oder Schulgärten.
Das Projekt
„Unsere Stadt bzw. unser Landkreis blüht auf“ ist eine Gemeinschaftsaktion der
Sparkasse Memmingen-Lindau- Mindelheim, der Stadt Memmingen und den Landkreisen
Unterallgäu und Lindau.