Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„KNAXIADE“ – Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert

Jährlich nehmen über 40.000 Kinder aus Schwaben teil

veröffentlicht am 19.07.2022
Knaxiade

Umrahmt von Kindern des Kindergartens St. Nikolaus in Memmingen (links): Thomas Munding (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwaben-Bodensee und Bezirksobmann der Schwäbischen Sparkassen). Rechts: Norbert Schad (Vorsitzender des Turnbezirks Schwaben)

Schwaben (dl). Die „KNAXIADE“, eine Art Olympiade ohne Wettbewerbscharakter für Kindergartenkinder im Alter von drei bis sieben Jahren, wird weiter Bestand haben und in Schwabens Kindergärten fortgeführt.

Vertreter des Turnbezirkes Schwaben und der Schwäbischen Sparkassen verlängerten im Kindergarten St. Nikolaus in Memmingen ihre Zusammenarbeit um weitere zwei Jahre. Das Erfolgsmodell wurde 1994 in Schwaben vom Turnbezirk ins Leben gerufen. Von Beginn an unterstützen und fördern die Sparkassen die „KNAXIADE“.

Zur Unterzeichnung der Vertragsverlängerung trafen sich Thomas Munding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwaben-Bodensee und Bezirksobmann der Schwäbischen Sparkassen, sowie Norbert Schad als gesetzlicher Vertreter des Turnbezirks Schwaben.

Bevor der Vertrag unterzeichnet wurde, zeigten unter der Leitung von Alexandra Alezki einige Kinder des Kindergartens ihr sportliches Können.

Über 1,45 Millionen Kinder

An der „KNAXIADE“ haben in den vergangenen 29 Jahren in Schwaben rund 1,45 Millionen Kinder mit Begeisterung und viel Spaß teilgenommen. „Jährlich sind es derzeit über 40.000 Kinder allein aus Schwaben,“ so Norbert Schad. „Die Schwäbischen Sparkassen unterstützen die KNAXIADE gerne, weil es ein Baustein für die gesundheitliche Entwicklung unseres Nachwuchses ist. Denn Kinder müssen sich bewegen und das von klein an,“ ergänzt Thomas Munding. „Wir sind sehr froh, dass wir die Sparkassen als Partner an unserer Seite haben, so können wir die Kinder mit viel Spaß und Freude an die Bewegung heranführen,“ erläutern Norbert Schad und Projektleiter Reinhard Gansert, der das Bewegungsangebot entwickelt hat und seit Beginn betreut.