Memmingen (dl). Die VR-Bank Memmingen e.G. hat im Rahmen ihrer neuen Spendenkonzeption nun knapp 15.ooo Euro an Sportvereine aus der Region ausgeschüttet. Damit soll die Jugendarbeit in Vereinen besonders gefördert, ausgebaut und gefestigt werden. Die VR-Bank stellte hierfür 2011 Gelder aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens zur Verfügung.
Sport- und Schützenvereine im Geschäftsbereich der Bank hatten die Möglichkeit, sich mit innovativen Jugend-Projekten um die Spendengelder zu bewerben. Eine Jury bewertete die eingereichten Anträge. Besonderes Augenmerk lag dabei auf Innovation und Nachhaltigkeit des Projekts. Uli Theophil, Kreisvorsitzender und Referent für Jugendforderung im Sportbezirk Schwaben, konnte mit seinem Fachwissen und Kenntnissen über die Vereinsstrukturen hier als Jury-Mitglied wertvolle Unterstützung geben.
Jugendarbeit in Vereinen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und soll Jugendlichen Halt und ein Ziel geben, die Gemeinschaft fördern sowie im soziale Werte vermitteln.Gerade daher ist es für die VR-Bank außerordentlich wichtig, dieses Engagement zu unterstützen. Die Bank wird auch in den nächsten Jahren ein besonderes Augenmerk darauf richten.