Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Fußball

Klasse Auftritt: FCM gewinnt in Schalding mit 3:0

Tolle Reaktion im Abstiegskampf

veröffentlicht am 31.10.2017
Schmeiser

Sebastian Schmeiser versuchts mit "Schmackes", aber sein Versuch wird geblockt. Dennoch setzte sich der FCM verdient in Niederbayern durch. Foto: Schulze

Passau (rad). Na also, der FC Memmingen kann noch gewinnen. Mit einem verdienten 3:0 (1:0) beim zuvor fünfmal in Folge ungeschlagenen SV Schalding-Heining haben die Memminger im Abstiegskampf ein deutliches Zeichen gesetzt.

Eigentlich waren die Vorgaben wie zuletzt immer - es zählt im Kampf um den Klassenerhalt nur ein Sieg. Personell mußte Trainer Bernd Kunze varrieren, Marco Schad fehlt verletzungsbedingt, Tim Buchmann gelb-gesperrt. Für den FC Memmingen gilt es Wiedergutmachung für die Heimpleite gegen Rosenheim zu betreiben und den Anschluss zumindest an die Relegationsplätze nicht zu verlieren. Zumindest kann Kunze wieder auf Daniel Zweckbronner in der Verteidigung zurück greifen, dennoch waren die Gastgeber der klare Favorit in dieser Partie, immerhin haben schon fünf Spiele lang keine Niederlage mehr einstecken müssen.

Die Anfangsphase gehört den Niederbayern, die schon nach wenigen Augenblicken für eine Schrecksekunde sorgten, als Fabian Schnabel im Memminger Strafraum zu Fall kommt, aber der Schiri auf "Weiterspielen" entscheidet. Und auch nach zwölf Minuten hat der FCM Dusel, als ein Abpraller von Seidl am Pfosten landet. Erst nach runden 20 Minuten kommt der FCM besser ins Spiel und hat die dicke Chance zur Führung, als Fabian Krogler zehn Meter vor dem Tor frei zum Schuß kommt, aber Torhüter Markus Schöller famos klärt. Dann wieder die Gastgeber, ein Querschläger von Anzenhofer landet beim Seidl, der aus acht Metern am glänzend reagierenden Martin Gruber scheitert. Auf der Gegenseite können die Schaldinger eine Flanke von Muriz Salemovic gerade noch vor dem einschußbereiten Stefan Heger klären (37.), eine Minute später lenkt Torhüter Schöller einen Schuß von Jamey Hayse um den Pfosten. Der Ball will einfach nicht rein, auch nicht aus dem Getümmel der anschließenden Ecke. Dann die 45. Minute: Daniel Zweckbronner wird im Strafraum gelegt, Muriz Salemovic verwandelt sicher zum 0:1. Nicht unverdient, weil der FCM sich nach der verhaltenen Anfangsphase gefunden hat.

Memmingen kam auch konzentriert aus der Kabine und ließ erst gar keine Anfangsoffensive der Gastgeber zu.. Ein Doppelschlag des FCM durch Fabian Krogler (nach einer Salemovic-Ecke) und einem Kontertor durch den Memminger Spielmacher Salemovic in der 63. und 65. Minute schon die Vorentscheidung? Zugegeben, beim Tor von Salemovic war ein wenig Dusel dabei, weil ein Befreiungsschlag genau bei ihm landete und er allein auf den Torhüter laufen konnte - dann aber auch cool blieb. Schalding versucht, Druck zu machen, aber die FCM-Deckung steht. Fabian Lutz hätte nach 71 Minuten sogar den vierten Treffer setzen können, aber sein Schuß wurde von der Linie gekratzt.



SV Schalding-Heining: Schöller - Tiefenbrunner, Köck (85. Bumberger), Alagöz, Kurz -Enzesberger, Rockinger, Huber - Seidl, Gallmeier, Schnabel (46. Brückl).

FC Memmingen 07: Gruber - Schmeiser, Anzenhofer, Lutz - Zweckbronner (78. Boyer), Kircicek, Heger, Rietzler, Hayse (68. Maier) - Krogler, Salemovic (86. Heilig).

Tore: 0:1 (45.) Salemovic (Foulelfmeter), 0:2 (63.) Krogler, 0:3 (65.) Salemovic

Schiedsrichter: Haslberger (St. Wolfgang) - Zuschauer: 1.276