Bad Grönenbach (dl). Das Kinderhospiz St. Nikolaus öffnet am Sonntag, den 20. November, von 10 bis 17 Uhr wieder seine Türen. Bei Führungen, kreativen Aktionen oder im Café kann man das Kinderhospiz kennenlernen und mit Mitarbeitern ins Gespräch kommen.
Das Kinderhospiz in Bad Grönenbach ist neben Stuttgart das einzige stationäre Kinderhospiz im süddeutschen Raum. Pflegekräfte werden Führungen anbieten und dabei die Kinderhospizarbeit ausführlich vorstellen. Die Mitarbeitenden stehen anschließend für Gespräche zur Verfügung.
Für die Führungen wird um Anmeldung unter Telefon 08334-99993-0 oder per Mail an info@kinderhospiz-nikolaus.de gebeten. Es gelten die an diesem Tag gültigen gesetzlichen Corona-Regeln.
Im gegenüberliegenden Haus der Begegnung werden u. a. das Team des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu und der Süddeutschen Kinderhospiz Akademie Fragen z.B. zum Einsatz und zur Qualifizierung der ehrenamtlichen Kinderhospizbegleitung beantworten.
Aktionen zum Mitmachen
Kleine Aktionen finden in den Räumen der Werkstatt und des Turnraums statt. So können die Besucherinnen und Besucher Ludwig Maul aus Altstädten beim Drechseln seiner kunstvollen Holzarbeiten über die Schulter sehen. Die Künstlerin Gudrun Stetter gestaltet mit interessierten Gästen Karten in Encaustic-Methode. Für Musik und Bewegung in jedem Alter sorgt die Sportökonomin Luisa Miorin mit angeleiteten Entspannungsreisen.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt
Das beliebte Nikolaus-Café mit seiner großen Kuchen- und Tortenauswahl wird im Erdgeschoß aufgebaut. Eine gute Gelegenheit, die Sonntagsküche kalt zu lassen, bietet der Holzofen-Stand mit heißen Dinnede, der ab 11 Uhr seinen Ofen im Außenbereich anheizt.