Nach bestandener Prüfung erhielten 15 Kinder das Zertifikat "Kinderflamme". Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Memmingen
Memmingen (dl). 15 kleine Feuerwehrleute der Kinderfeuerwehr Memmingen absolvierten erfolgreich das Abzeichen „Kinderflamme", bei der sozialen Kompetenzen und gelerntes Feuerwehr-Fachwissen unter Beweis gestellt werden.
Der Ausbildungsnachweis „Kinderflamme“ wurde jüngst von der Jugendfeuerwehr Bayern und dem Landesfeuerwehrverband Bayern initiiert und ist nun das allererste Abzeichen, das in der Laufbahn des Feuerwehrnachwuchses erworben werden kann.
Dabei werden die Kinder je nach Alter in fünf Teilbereichen geprüft. Darunter fallen eine Feuerwehraufgabe, eine Brandschutzerziehungsaufgabe, eine Erste-Hilfe-Aufgabe, eine Teamaufgabe und ein kleiner Wissenstest. In Memmingen haben alle Kinder die Prüfungen mit Bravour bestanden.
Martina Titz (Leiterin der Kinderfeuerwehr), Frank Greiner (1. Vorsitzender) und Raphael Niggl (Stadtbrandrat) sind sehr stolz auf den Nachwuchs und betonen: Die Kleinen der Kinderfeuerwehr sind schließlich unsere Feuerwehrfrauen und -männer der Zukunft.