Memmingen (dl/as), Wie berichtet, veranstaltet der TV Memmingen am 20. Oktober bereits zum sechsten Mal den großen „SpoSpiTo“-Kinderaktionstag mit einem großen Bewegungs- und Spieleparcours für Kinder von vier bis zehn Jahren. In einem Grußwort bedankt sich Oberbürgermeister Manfred Schilder bei den verantwortlichen Organisatoren der Turnabteilung des TV Memmingen, die diesen Aktionstag mit viel Einfallsreichtum und großem Engagement ermöglicht haben und wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude:
"'SpoSpiTo' steht für Sporteln, Spielen, Toben. Und genau das wird den Jungs und Mädels an diesem beliebten Aktionstag mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten wie Klettern, Springen, Schaukeln, Schwingen, Rollen, Balancieren etc. angeboten.
Couchpotatoes spielen und sporteln häufig länger am Bildschirm als in der Turnhalle oder auf dem Sportplatz. Untersuchungen belegen, dass Übergewicht und Haltungsschwächen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland häufig mit Bewegungsmangel einhergehen. Besondere Schwierigkeiten wurden in den Bereichen der Körperwahrnehmung, Geschicklichkeit und Konzentration festgestellt.
Um dem Bewegungsmangel unserer Kinder entgegenzuwirken, wird der Nachwuchs beim SpoSpiTo des TV Memmingen zu mehr körperlicher Aktivität animiert. Die Kleinen wollen, sollen und müssen sich bewegen. Frühzeitiges, regelmäßiges und vielfältiges Bewegen hat einen positiven Einfluss auf die körperliche, motorische und psychosoziale Entwicklung sowie auf die geistigen Fähigkeiten der Kinder.
Auf spielerische Weise soll den Kindern Freude an regelmäßigem Sport und gesundem Bewegungsverhalten vermittelt werden. Und sie lernen soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Fairness. Auch das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl werden gestärkt - und der Spaß steht dabei im Vordergrund."