Der Bauantrag für das Wohngebäude auf dem Grundstück der ehemaligen Gaststätte „Kempter Hof“ wurde vom Stadtrat mehrheitlich beschlossen. Foto: DL Archiv/Radeck
Memmingen (dl). Das geplante Wohngebäude auf dem Grundstück der ehemaligen Gaststätte „Kempter Hof“ darf nun doch gebaut werden. Der Stadtrat entschied sich nach langer Diskussion mehrheitlich für den Bauantrag.
Kurz zuvor hatte der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss den Bauantrag abgelehnt, die Umsetzung dieses Beschlusses wurde jedoch als nicht rechtskonform beurteilt. Für das Bauvorhaben, das die Stadt schon seit 2016 beschäftigt, wurde nochmals eine Nachprüfung durch den Stadtrat beantragt. Der Schutz der verbleibenden vier alten Kastanien war dabei ein Hauptgrund für Diskussionen. Das Gutachten ergab, dass bei fachgerechter Vorgehensweise und stetiger Abstimmung der auf dem Bau tätigen Firmen mit dem Baumpfleger keine negativen Auswirkungen auf die betroffenen Bäume zu erwarten sind. Somit steht dem Bauantrag nichts im Weg.