Memmingen (dl). Der Südtiroler Sänger Andreas Fulterer kommt mit seiner Band am Samstag, 7. Juli, um 20 Uhr auf den Memminger Marktplatz. Unter dem Motto "Una notte Italiana" wird der sympathische Sänger sich wieder in die Herzen seiner Fans singen und ganz nebenbei ein "Gutes Werk" tun, denn ein Teil der Einnahmen geht an die Kartei der Not.
"Keine Märchen, bitte! Ich singe nur dann ein Lied, wenn es eine Geschichte erzählt, die nah am Leben ist. Ich glaube nicht an Heile Welt-Lyrik, so etwas will heutzutage niemand mehr hören", so Andreas Fulterer. Andreas Fulterer erfüllt keineswegs Kuschel-Klischees, mit denen Schlagersänger bisweilen behaftet sind. Musik ist für den Südtiroler Sänger Herzensangelegenheit, entsprechend hoch sind die Ansprüche an das eigene Schaffen - auch oder gerade nach 20 Jahren im Geschäft. Fulterer denn seine Zeit bei den Kastelruther Spatzen bekannt machte, ist bekannt dafür, dass seine Leidenschaft für die Musik aufs Publikum überspringt, davor sorgt schon seine zweisprachige Herkunft, die italienische und deutsche Lebensart miteinander verbindet. "Italienisch ist meine Bauchsprache, da muss ich nicht so viel denken", gibt Andreas offen zu. "Mein Produktionsteam aber hat mir in den sieben Jahren, seitdem ich als Solokünstler arbeite, sehr geholfen, mich in die deutsche Sprache einzufühlen, jede Textzeile zu durchleben - von den Haarwurzeln bis zu den Zehenspitzen. Nur so kommen Gefühle glaubhaft rüber. Kurzum: Mann muss an das glauben, was man singt."
Beim Konzert auf dem Marktplatz erwartet die Besucher ein musikalisches Spektakel mit den schönsten Hits von Fulterer. Das Open-Air-Konzert findet übrigens bei jeder Witterung statt.
Ein Euro pro Karte und fünf Euro pro verkaufte CD gehen an die Kartei der Not. Karten gibt es noch bei der Stadtinfo in Memmingen oder direkt beim Veranstalter Francesco Abate unter der Telefonnummer 08331/4987754.