
Memmingen/München (dl). Der Junge Wirtschaftsbeirat Bayern hat im Rahmen des Projekts „Mit Politikern im Dialog – Werkstattbesuch im Landtag“, den Bayerischen Landtag besucht. Dabei konnten sich die TeilnehmerInnen einen praxisnahen Einblick in die Arbeit des Landtags verschaffen.
Die Jungunternehmerin und Past-Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Memmingen-Unterallgäu, Anja Dreher, hat den Landtagsabgeordneten Klaus Holetschet begleitet.Anja Dreher ist Inhaberin von AHEengineering, einem Ingenieurbüro für Technologieberatung in Memmingen. Die Vorsitzende des Wirtschaftsbeirats Bayern im Bezirk Memmingen/Unterallgäu war von dem „Werkstattbesuch“ beeindruckt: „Die Teilnahme an der Sitzung des Innenausschusses sowie der Besuch der CSU-Fraktionssitzung im Bayerischen Landtag hat mir neue Aspekte der politischen Arbeit auf Landesebene eröffnet. Hier wird wirklich um die richtige Politik für uns Unternehmer heftig debattiert und gerungen. Das war beeindruckend. Die persönliche Begleitung und die Gespräche mit Klaus Holetschek waren sehr bereichernd und für mich als Vorsitzende des Wirtschaftsbeirates Memmingen /Unterallgäu sehr hilfreich. Diesen wichtigen Dialog zwischen Politik und Unternehmer möchte ich auch in Zukunft insbesondere mit Klaus Holetschek fortsetzen.“
Klaus Holetschek: „Ein gegenseitiger und lebendiger Meinungs- und Gedankenaustausch mit heimischen, jungen und kreativen Wirtschaftsvertretern ist mir persönlich sehr wichtig. Das fördert das gegenseitige Verständnis.“ Politik und Wirtschaft, so Holetschek, könnten und sollten beide voneinander lernen.