Unter den Preisträgern 2020: Das Gitarren-Trio Priska Keller, Chiara Wetzel und Larissa Ziegler aus Wangen und Kißlegg. Archivfoto: dl
Memmingen (dl). Am Sonntag, 10. Oktober, findet um 10.30 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle Memmingen das Preisträgerkonzert des JugendMusikFörderpreises Allgäu statt, der vom Rotary-Club Memmingen-Allgäuer Tor bereits am 14. und 15. März 2020 zum vierten Mal verliehen wurde.
Eine fünfköpfige Expertenjury unter dem Vorsitz von Prof. Andrea Friedhofen (Leiterin des Leopold-Mozart-Zentrums Augsburg) stimmten über die Preisträger ab. Aufgrund der damals geltenden Corona-Regelungen wurde das Vorspielen in der Öffentlichkeit nun auf den 10. Oktober 2021 verschoben.
Der Rotary-Club Memmingen-Allgäuer Tor lädt alle Musikliebhaber sehr herzlich zu diesem äußerst abwechslungsreichen Programm hochtalentierter NachwuchsmusikerInnen ein.
Die Tageskasse öffnet um 9.45 Uhr (kein Vorverkauf, Reservierungsmöglichkeit per e-mail anjmfoerderpreis@gmx.de). Es gilt Maskenpflicht und die 3-G-Regelung (Nachweise sind vorzuzeigen, der Schülerausweis wird als Nachweis anerkannt). Der Eintritt kostet 15 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Schüler.
Zum JugendMusikFörderpreis Allgäu
Ausschlaggebend für die Vergabe von Förderungen, bis zu 6.000 Euro Preisgelder und weitere individuelle Unterstützungsmaßnahmen, ist nicht nur das öffentliche Vorspiel, sondern auch ein persönliches Gespräch, das die Fachjury mit den Nachwuchsmusikern abseits der Öffentlichkeit führt.
Neben der Förderung talentierter junger Menschen geht es beim JugendMusikFörderpreis Allgäu um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher, um die Bewältigung einer besonderen künstlerischen Herausforderung und um den sozialen Aspekt einer eventuell erforderlichen finanziellen Hilfe bei der Ausübung der Musikpassion. Zudem können den Preisträgern weitere Auftrittsmöglichkeiten vermittelt werden.
Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Rotary Club Memmingen-Allgäuer Tor unter https://memmingen-allgaeuer-tor.rotary.de