Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Josef Miller für "herausragende Arbeit" mit goldener Raute der CSU ausgezeichnet

veröffentlicht am 20.05.2014

SONY DSC Josef Miller (links) erhält von Schwabens CSU-Chef Markus Ferber die goldene Ehrenraute. Foto: Herwig Leiter

Augsburg/Memmingen (dk/dl). Der frühere bayerische Staatsminister Josef Miller ist für seine Verdienste mit der Ehrenraute der CSU in Gold bedacht worden. Dies ist die höchste Auszeichnung, die die CSU an Mitglieder vergibt.

„Diese Auszeichnung freut mich besonders, ist sie doch Ausdruck dafür, dass es mir über einen Zeitraum von drei Jahrzehnten gelungen ist, an verantwortlicher Stelle in der Partei den Menschen im Freistaat zu dienen. Mein Dank gilt allen, mit denen ich in dieser Zeit im Bezirksvorstand Schwaben sowie im Landesvorstand zusammenarbeiten durfte und die mich bei meiner politischen Arbeit unterstützt haben – alleine hätte ich das nicht geschafft“, sagt Miller.

Schwabens CSU-Chef Markus Ferber würdigte Miller für dessen „herausragende Arbeit“ als Sprecher der CSU-Landtagsabgeordneten und den Einsatz für die schwäbischen Belange, die er erfolgreich vertreten habe. Miller vertrat 27 Jahre den Stimmkreis Memmingen als Abgeordneter im Bayerischen Landtag, von 1988 bis 2011 war er CSU-Kreisvorsitzender. Bevor Josef Miller bis 2008 zehn Jahre erfolgreich das Amt des Staatsministers für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bekleidete, war er von 1990 bis 1993 Staatssekretär und von 1994 bis 1998 stellvertretender Vorsitzender der CSU Landtagsfraktion.

Der Erhalt der Kulturlandschaft sowie die bäuerliche Landwirtschaft in Bayern waren eines seiner bevorzugten Themen. Darüber hinaus trieb er die Erschließung neuer Märkte voran und war maßgeblich an der Entstehung des „Bayerischen Gesetzes zur nachhaltigen Entwicklung der Agrarwirtschaft und des ländlichen Raumes“ beteiligt, das für einen zukunftsorientierten rechtlichen Rahmen bei der Wettbewerbsfähigkeit der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft sorgen soll.

Der Ausbau der Autobahn A96, die Elektrifizierung der Bahn, die niedrige Arbeitslosenquote in der Region sowie der Aufbau des Memminger Technologie-Transferzentrums als Bindeglied zwischen Forschung und Wirtschaft sind weitere Projekte, um die sich Miller während seiner aktiven politischen Laufbahn verdient machte.