Memmingen (rad). Wir haben bereits darüber berichtet, der ehemalige Bayerische Landwirtschaftsminister und langjährige Memminger CSU-Stadtrat Josef Miller ist zum Ehrenbürger der Stadt Memmingen ernannt worden. Die entsprechende Urkunde hatte Miller bereits erhalten, nun ist sein Name für alle sichtbar in Stein gemeißelt auf der Ehrenbürgertafel im Memminger Rathaus zu sehen.
"Mit einer solch großen Ehre habe ich nicht gerechnet", freut sich Miller über die erfahrene Wertschätzung seiner jahrzehntenlangen Arbeit. Sichtlich stolz zeigt er sich, zusammen mit seiner Frau Elisabeth, bei der Enthüllung an der Tafel im Rathaus. Auch Weihbischof Max Ziegelbauer, hat es sich nicht nehmen lassen, bei der Zeremonie dabei zu sein. "Jetzt bin ich nicht mehr der einzige noch lebende Ehrenbürger", so Ziegelbauer.
Die 320 Kilogramm schwere und acht Zentimeter dicke Tafel ist im ersten Obergeschoss des Rathauses zu bewundern. Erst 2008 wurde die Tafel aus Solnhofener Stein angebracht, zuvor waren "nur" die entsprechenden Ehrenurkunden Zeugen der Anerkennung.
Josef Miller ist der 19. Vertreter auf der Liste der Memminger Ehrenbürger. Bekannte Namen finden sich hier, in Keilschrift von Hand eingeschlagen. Unter ihnen auch die Namenzüge der früheren Oberbürgermeister Fritz Braun und Dr. Heinrich Berndl.