Memmingen (dl). Bereits zum 6. Mal öffnet das Stadtmuseum Memmingen seine Pforten und seine Sammlungen im Rahmen der Reihe „Sommerabende in den Museen im Landkreis Unterallgäu und in der Stadt Memmingen“. Am Samstag, 28. Juni, von 19 bis 24 Uhr können die Besucher unter dem Motto "Jetzt wird's gruselig" einen spannenden Abend mit Geschichten zur Kriminalistik im alten Memmingen und eine Lesung aus dem Krimi "Kinderland" von Marco Sonnleitner erleben.
Anders als heute, hatte das "alte Recht" nicht die Besserung und Wiedereingliederung der Straftäter zum Ziel, sondern einzig und allein die Wiederherstellung des Rechtsfriedens. Dazu gehörte, dass der überführte Täter - als Störer der von Gott gegebenen Ordnung - in "adäquater" Weise körperlich zu leiden hatte.
Zu diesem Thema beginnt um 20 Uhr die Führung "Schandeisen und Daumenschrauben"mit Sabine Rogg, die für Nachtschwärmer um 23 Uhr wiederholt wird.
Um 21.30 Uhr liest Marco Sonnleitner, Mitautor der Krimiserie "Die drei ???", aus seinem neuen Krimi "Kinderland": Wie kommt der Ringfinder eines kleinen Jungen in den Magen eines Hechtes? Bartholomäus Kammerlander ahnt Grauenvolles und als die Leiche des Jungen aus einem Weiher im Dachauer Hinterland geborgen wird, bestätigen die ersten Untersuchungen diese Ahnung - und der kleine Sebastian ist kein Einzelfall. Etliche Kinder verschwanden in letzter Zeit spurlos. Kinder mit einem besonderen Hintergund, wie sich bald herausstellt. Für die Münchner Poliziei beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...
Der Museumseintritt und die Führungen sind frei. Die Lesung kostet 5 Euro Eintritt. Karten gibt es im Vorverkauf an der Museumskasse sowie an der Abendkasse des Stadtmuseums, Zangmeisterstraße 8, Eingang Hermansgasse. Telefon 08331/ 850 134.