Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Jeder kann seinen Weg schaffen“

Sportlerehrung mit Ehrengast Dr. Müller-Wohlfahrt

veröffentlicht am 27.06.2023
2023-06-22 Sportlerehrung2022c

111 Sportlerinnen und Sportler 25 Mannschaften, zwei langjährige Ehrenamtliche und zwei langjährige Funktionäre wurden mit der Sportlerehrungsmedaille des Landkreises ausgezeichnet.

Unterallgäu (dl). Bei der Sportlerehrung im Landkreis wurden 111 Sportlerinnen und Sportler und 25 Mannschaften ausgezeichnet, darunter wieder etliche Deutsche und Bayerische Meister. Highlight des Abends war der Ehrengast Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, viele Jahre Mannschaftsarzt der deutschen Fußballnationalmannschaft. Er gilt im internationalen Spitzensport auch als „der Mann mit den heilenden Händen“.

Ob Usain Bolt oder Franz Beckenbauer, ob Leichtathlet, Fußballer, Basketballer oder Rennfahrer, ob aus Deutschland, Italien, Frankreich, England oder den USA: Die Liste der Weltmeister, Olympiasieger und internationalen Spitzenathleten, die dem Orthopäden und Sportmediziner voll und ganz vertrauen, ist scheinbar unendlich lang. „Jeder kann seinen Weg schaffen“, betonte Müller-Wohlfahrt, als er erzählte, wie er es aus einem kleinen 300-Einwohner-Dorf in Ostfriesland auf die internationale Sportbühne geschafft hat. Insgesamt 43 Jahre arbeitete er für den FC Bayern München. Zu seinen Patienten zählen bis heute internationale Spitzenathleten aus den unterschiedlichsten Sportarten.

2023-06-22 Sportlerehrung2022b

Dr. Müller-Wohlfahrt im Gespräch mit Landrat Alex Eder und BLSV-Kreisvorsitzendem Benjamin Adelwarth.

Praktische Tipps

Müller-Wohlfahrt ermöglichte den Unterallgäuer Sportlerinnen und Sportlern nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Weltsports, sondern gab ihnen auch ganz praktische Tipps mit auf den Weg: Unheimlich wichtig sei es, sich immer aufzuwärmen, zu dehnen und auf freie Gelenke zu achten. Zudem sollten sie nie mit Schmerzen trainieren, empfahl der Sportmediziner. Als Erste-Hilfe-Mittel bei akuten Verletzungen sei es in den allermeisten Fällen hilfreich, die betroffene Stelle sofort zu kühlen - aber nie mit Eis direkt auf der nackten Haut, sondern am besten mit einem feuchten Handtuch dazwischen.

Weitere Informationen

Mehr Bilder von der Sportlerehrung und eine Liste aller geehrten Sportlerinnen und Sportler finden Sie hier.

Fotos: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu