In dieser Szene hat's noch nicht geklappt, aber Ardian Morina war es in der 53. Minute, der mit seinem 1:2-Anschlußtreffer die dann erfolgreiche Memminger Aufholjagd einleitete. Foto: Olaf Schulze
Memmingen (rad). Der FC Memmingen hat mit viel Moral und Einsatz die drei wichtigen Punkte in der Arena behalten und verdient mit 3:2 (0:2) den TSV Buchbach geschlagen. Den Siegtreffer erzielte der eingewechselte Janis Peter mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 90. Minute und sicherte dem FCM drei Punkte nach 0:2-Halbzeitrückstand.
Krankheits- und verletzungsbedingt mußte Memmingens Trainerduo Bernd Maier/Candy Decker umstellen, Torhüter Dominik Dewein, Lukas Gerlspeck und erneut Spielmacher Nikola Trkulja fielen aus. Zudem fehlte der gesperrte Pascal Maier.
Welch ein unglücklicher Auftakt für den FC Memmingen. Einen Eckball der Gäste lenkte Sammy Ammari mit der Hacke und per Innenpfosten zur frühen Führung für Buchbach in die Maschen. Memmingen wollte den schnellen Ausgleich, mußten aber auf die giftigen Nadelstiche der Gäste aufpassen. Und sie machten's gut - Tobias Sztaf stand in der 15. Minute völlig frei - 0:2.
Memmingen kam, aber bisweilen auch glücklos. Manuel Konrad versuchte es aus 30 Metern, Gäste-Keeper Felix Junghan aber mit einer Glanzparade (26.).
Und dann traf Fabian Lutz doch, aber nach Ansicht des Linienrichters stand er im Abseits. Buchbach vergab in der 32. Minute den dritten Treffer, aber Tobias Werdich ist auf dem Posten. Es lief einfach nicht rund, auch das Umschaltspiel dauerte zu lange. Und nach vorn fehlten die Überraschungsmomente, für die Gäste-Abwehr leicht zu durchschauen.
Buchbach spielte mit der Führung im Rücken sicher, ließ nicht viel zu. Und es weiter fehlten weiter die Ideen im Memminger (Angriffs)spiel. Und dann dochmal ein überraschender Distanzschuß von Ardian Morina - 1:2 in der 53. Minute. Das sollte doch Auftrieb geben - aber zunächst mußte nochmal Tobias Werdich alles aufbieten, um gegen Nermann Mackic (55.) einen Gegentreffer zu vermeiden.
Wenn's nicht anders geht, muß halt die berühmte "Brechstange" her. Aber wieder Pech, Ardian Morina aus der Drehung, Buchbach rettete auf der Linie (70.). Dann hatte Nikolaj Brugger die große Chance, brachte aber den Ball nicht am Keeper vorbei (75.). Dann doch der Ausgleich, Tiziano Mulas mit einer tollen Flanke auf den Kopf von Micha Bareis - 2:2. Der FCM wollte mehr, machte Druck. Noah Müller kam zum Kopfball, aber der Goali hat aufgepasst. Und dann Freistoß durch Janis Peter - der ging direkt rein zum 3:2. Nach drei Minuten Nachspielzeit wars vorbei
FC Memmingen 07: Werdich - Bettrich, Brugger, Konrad, Gräser - Bettrich, Lutz (46. Peter), Mulas (90.+2 Bauer), Bareis, Moser - Morina (72. Youssef), Stroh-Engel (63. Müller).
TSV Buchbach: Junghan - Orth, Walter, Steer (82. Mittermaier), Bahar (72. Mattera), Brucia (84. Kampmann), Ramstetter, Mackic, Stzaf (66. Vrenezi), Ammari, Stoßberger (90 Manghofer).
Tore: 0:1 (2.) Ammari, 0:2 (15.) Sztaf, 1:2 (53.) Morina, 2:2 (77.) Bareis, 3:2 (90.) Peter
Schiedsrichter: Ziegler (Lindach)
Zuschauer: 758
Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.