Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Internationales Flair bei den SVA-Faustballern - über 40 Teams zu Gast

veröffentlicht am 06.10.2015

SVA Turnier web Eine Szene aus dem Vorjahr mit Oliver Bauer vom TV Schweinfurt-Oberndorf (links) und Kolja Meyer vom TV Vaihingen-Enz. Foto: SVA

MM-Amendingen (dl/rad). Die Amendinger Faustballer dürfen am kommenden Wochenende rund 40 Mannschaften aus Deutschland und der Schweiz zum 43. Internationelen Allgäuer Faustball-Cup begrüßen. Die Teams starten in sechs Kategorien, von den Kleinsten der U10 bis hinauf zu den Bundesligisten.

Dabei mussten die SVA-Verantwortlichen lange Zeit mit der Hallenbelegung jonglieren. So stand wegen Flüchtlingsunterbringung lange Zeit nicht fest, ob die Halle der Johann-Bierwirth-Schule (JBS) zur Verfügung stehen wird. Bei Turnier-Ausschreibung im Sommer war damit noch nicht zu rechnen. Aber die Orga-Leitung des Turniers zeigte sich flexibel, drei Wochen vor dem Turnier fiel dann seitens der Abteilungsführung die Entscheidung, heuerohne die JBS-Halle zu planen.

Nun spielen am Samstag die Erwachsenen in drei Kategorien: Faustballsport vom Feinsten bekommt man dabei in der Elitekategorie (BBZ-Halle) zu sehen. Favoriten sind sicherlich die beiden Zweitligisten TV Augsburg und TSV Unterpfaffenhofen. Doch auch der saarländische TV Völklingen wird heiß gehandelt, verpasste er letzte Saison doch nur knapp den Sprung in die 2. Bundesliga. Aus der hiesigen Region will Bayernligist SV Erolzheim Paroli bieten. Spielbeginn ist um 10 Uhr, die Endrunde startet gegen 14 Uhr, und das Finale ist auf 16.30 Uhr angesetzt.

In der Klasse „Männer A“ sind die Landesligisten am Start. Spielort ist die Halle der staatlichen Realschule (STARS) in der Schlachthofstrasse. Titelverteidiger TSV Unterpfaffenhofen sowie Bayernligaabsteiger TG Landshut dürften hier die größten Chancen auf den Sieg haben. Das Finale der Kategorie A startet ebenso um 15.45h, wie das Endspiel bei den „Männern B“ in der Westhalle der Theodor-Heuss-Schule. Hier ist der gastgebende SVA mit einem Team vertreten und möchte natürlich nach dem begehrten Wanderpokal greifen. Vor allem Titelverteidiger TV Bad Grönenbach und der TV Augsburg sowie drei weitere Teams wollen das verhindern. Am Samstag ab 17h findet dann die große Siegerehrung in der BBZ-Halle statt.

Sämtliche Jugendkategorien sind dann am Sonntag in der Zeit von 10h bis 14h dran. In der BBZ-Halle spielen die Klassen U14männlich und U16/18weiblich und in den beiden STARS-Hallen treten die U12er und U10er gegeneinander an. Der SVA ist hier in allen Klassen vertreten.