Das Faltblatt zu den Ausstellungen in Stadt und Landkreis ist in allen Museen
sowie beim städtischen Kultur- und Verkehrsamt erhältlich. Repro: Sonnleitner
Memmingen (dl). Am Sonntag, 22. Mai, begehen die Museen in Deutschland den 39. Internationalen Museumstag. Der vom Internationalen Museumsrat (ICOM) ausgerufene Tag will auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen weltweit aufmerksam machen. Seit Ende der 1990er Jahres sind auch die Museen des Landkreises Unterallgäu und der Stadt Memmingen an dieser Aktion beteiligt.
Der internationale Museumstag steht 2016 unter dem Motto „Museen in der Kulturlandschaft“. Damit soll auf die Museen als Knotenpunkte in einem weit verzweigten Kulturnetz verwiesen werden. Ihre Sammlungen und Ausstellungen zeugen von den dynamischen kulturellen Entwicklungen, die unsere Kulturlandschaft formen. Phänomene wie demografischer Wandel, Migration, wirtschaftliche und ökologische Entwicklungen verändern Kulturen. Museen bilden diese Veränderungen ab: Sie schützen, bewahren und präsentieren kulturelle Ausdrucksformen, Bilder und Geschichten und machen auf diese Weise kulturelle Identität und Diversität erfahrbar.
Viele der Museen im Unterallgäu locken an diesem Tag mit freiem Eintritt, bieten kostenlose Führungen, geleiten durch Sonderausstellungen und neue Abteilungen. Sie unterhalten mit außergewöhnlichen Programmen und zeigen, dass Museen Grenzen überschreiten – zu anderen Kultursparten, zur Umwelt, zur Region, zur Gesellschaft und zu anderen Kulturen. Ob Heimat- oder Stadtmuseen, Kunst-, Kloster- oder Schlossmuseen, überall wartet die Begegnung mit kleinen und großen Schätzen der schwäbischen Kulturlandschaft.
Alle teilnehmenden Museen und ihre Aktionen sind über den zentralen Internetauftritt
www.museumstag.de
in der bundesweiten Datenbank zu recherchieren. Für den Bereich Memmingen/Unterallgäu liegt ein
Faltblatt mit genauen Terminangaben zu den Angeboten in insgesamt 20
verschiedenen Einrichtungen aus. Das Faltblatt ist in allen Museen
erhältlich, ebenso bei den Kultur- und Verkehrsämtern der Städte
Memmingen und Mindelheim.
Weitere Informationen erteilt das Schwäbische Bauernhofmuseum Illerbeuren, Telefon 08393/1455, email: info@bauernhofmuseum.de und das Kulturamt Memmingen, Ulmer Straße 19, Telefon 08331/850131, email: kulturamt@memmingen.de.