Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Innenstadt im Lichterglanz - Eröffnung des Chrstkindlesmarkt und lange Einkaufsnacht am 29. November

veröffentlicht am 28.11.2013

lichterglanz Zur langen Einkaufsnacht erstrahlt Memmingen wieder im Lichterglanz. Foto: mg

Memmingen (as). Am Freitag, 29. November, eröffnet Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger feierlich den Memminger Christkindlesmarkt auf dem Marktplatz. Wer möchte, kann an diesem Abend Weihnachtseinkäufe machen, denn die Geschäfte haben in der dritten langen Einkaufsnacht bis 22.30 Uhr geöffnet.

Begleitet vom Bläserchor Sankt Martin, fährt das Stadtoberhaupt zusammen mit dem Memminger Christkindel um 17.15 Uhr in einer Kutsche zum Marktplatz, um den Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Dort liest das Christkind eine Weihnachtsgeschichte vor und verteilt Geschenke an die Kinder. Die dritte lange Einkaufsnacht startet um 19 Uhr mit einem Auftritt der Feuerkünstler „Zündler“ des TV Memmingen am Schrannenplatz. Der Christkindelsmarkt ist an diesem Abend bis 23 Uhr geöffnet (an den übrigen Tagen von 11 bis 20 Uhr, sonntags von 12 bis 20 Uhr).

Ab 18.30 Uhr lassen die Kinder ihre Laternen leuchten. Begleitet werden Sie auf ihrem Umzug vom Marktplatz zum Schrannenplatz vom Aitracher Fanfarenzug.

Die dritte lange Einkaufsnacht startet um 19 Uhr mit einem Auftritt der Feuerkünstler „Zündler“ des TV Memmingen am Schrannenplatz.

Feurig geht es ab 22 Uhr auf dem Westertorplatz zu: Hier sowie am Theater- und am Schrannenplatz und auf dem Weinmarkt präsentieren u.a. Feuerkünstler aus Memmingen und Sonthofen ein Showprogramm mit Feuerwerk. Außerdem treten die Dudelsackband „Highroad Pipes and Drums“, die Aitracher Fanfaren sowie die Teenie- und Prinzengarde des TV auf.

Sonstige vorweihnachtliche Events:

Der Nikolaus kommt am Samstag, 30. November, sowie am Freitag, 5. Dezember, jeweils von 17 bis 18 Uhr auf den Marktplatz. Das Christkind mag es lieber etwas wärmer: Es kommt an den Samstagen jeweils um 14.30 Uhr in das beheizte Zelt.

In der Himmelsstube auf dem Marktplatz erzählen Mitglieder der Kirchengemeinden täglich von 17 bis 17.35 Geschichten.

Im Rathaus eifern die schönsten Christbäume um die Wette: Am Samstag, 21., und Sonntag, 22. Dezember, können sie gelobt und bewertet werden. Die Kür erfolgt Sonntag um 19 Uhr.

Für Modellbahnfans veranstaltet der Modellbahn-Club Ottobeuren am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, von 10 bis 20 Uhr eine Ausstellung in der Rathaushalle.

Im Innenhof des Stadtmuseums ist die Weihnachtskrippe von Josef Madlener ausgestellt. Werke des Malers sind vom 6. Dezember bis 6. Januar im Antoniersaal und (noch bis 6. Januar) in der Mewo-Kunsthalle zu sehen.