Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Informationen zur Bundestagwahl

Die Stadt Memmingen bittet um Beachtung der Hygieneregeln

veröffentlicht am 16.09.2021
Bundestagswahlen

Symbolfoto: Tim Reckmann / pixelio.de

Memmingen (dl). Bei der Durchführung von Wahlen unter Pandemiebedingungen gilt es, die beteiligten Personen vor einer Ansteckung mit COVID-19 zu schützen und die Verbreitung des Virus möglichst zu verhindern. Das Wahlamt möchte die Wählerinnen und Wähler der Stadt Memmingen über folgende Hygienemaßnahmen informieren und um Beachtung bitten:

- Die sog. 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) gilt nicht für den Zutritt im Wahlraum, Ungeimpfte brauchen also keinen Corona-Test, um ihre Stimme vor Ort abzugeben. Im Wahlgebäude und im Wahlraum besteht jedoch Maskenpflicht (medizinische Gesichtsmaske oder FFP2-Maske).

- Wahlberechtigte, die aus gesundheitlichen Gründen keine medizinische Maske tragen können und daher von der Maskenpflicht befreit sind, müssen dies durch ein schriftliches ärztliches Zeugnis im Original, das den vollständigen Namen, das Geburtsdatum und konkrete Angaben zum Grund der Befreiung enthält, gegenüber dem Wahlvorstand nachweisen. Alternativ können sie die Möglichkeit der Briefwahl nutzen.

- Gerne können eigene Stifte zur Kennzeichnung des Stimmzettels mitgebracht werden, natürlich werden im Wahlraum desinfizierte Stifte zur Verfügung stehen.

- Die Möglichkeit zur Handdesinfektion im Wahlraum ist gewährleistet.

- Die Wahlräume werden regelmäßig gelüftet und sind mit einem Belüftungssystem bzw. mit mobilen Luftreinigungsgeräten ausgestattet.

- Um Warteschlangen bzw. Personenansammlungen zu minimieren oder ganz zu vermeiden, werden Wählerinnen und Wähler gebeten, nach der Stimmabgabe zügig den Wahlraum wieder zu verlassen.

- Noch bis Freitag, 24.September, 18 Uhr, kann beim Wahlamt (Marktplatz 4, 87700 Memmingen) regulär ohne Begründung oder vorherige Terminvereinbarung Briefwahl beantragt werden (ggf. Postlaufzeiten beachten!).

Für weitere Fragen zur Bundestagswahl können Sie sich gerne an das Wahlamt der Stadt Memmingen wenden (Telefon 08331 850 326, E-Mail: wahlamt@memmingen.de). Alle Informationen sind auch hier zu finden: https://www.memmingen.de/aktuell/nachrichten-und-termine/wahlen.html