Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Information beugt Krankheit vor

Wieder viele Besucher bei den Memminger Gesundheitstagen

veröffentlicht am 13.11.2023
Gesundheitstage 2023_1

Am Stand der AOK gab es eine Ausstellung zu Kräutern und zum Thema Trinken. Fotos: Svenja Gropper

Memmingen (sg/dl). Unter dem Motto „Gesundheit entdecken“ zog es dieses Jahr rund 8.500 Besucher zu den Gesundheitstagen in die Memminger Stadthalle. An Ständen von 60 Ausstellern und bei zahlreichen Fachvorträgen war ein umfangreiches Programm geboten.

„Gesundheit lebt davon, sich darauf einzulassen und sich zu informieren“, betonte Maximilian Mai, Vorstand des Memminger Klinikums, in seiner Begrüßung. Die Gesundheitstage seien ideal dafür geeignet: Sowohl ehrenamtliche als auch professionelle Aussteller informieren zu Themen wie Ernährung, Bewegung, Fitness, psychische Gesundheit, Wellness, guter Schlaf und vieles mehr. „Gesundheit ist unser höchstes Gut, aber was bedeutet es eigentlich?“, fragte Regina Merk-Bäuml, Direktorin der AOK Memmingen-Unterallgäu. „Gesundheit bedeutet nicht nur frei von Krankheit zu sein. Es geht um die soziale, körperliche und emotionale Ebene gleichermaßen. Dabei ist Information und Prävention sehr wichtig“, so Merk-Bäuml weiter und forderte die Besucher auf, bei den Gesundheitstagen ihren eigenen Weg zu entdecken, um gesund zu leben.
Gemeinsam mit dem Klinikum und der Stadt Memmingen hat die AOK Direktion Memmingen-Unterallgäu die diesjährigen Gesundheitstage organisiert. Es war die erste Messe seit vier Jahren, mit ähnlich viel Zuspruch.

Vielseitige Themen

Die AOK hat eine gut besuchte Ausstellung zu Kräutern, richtigem Trinken und eine Entspannungslounge angeboten. Um Ernährung ging es auch am Stand nebenan, an dem sich die Küchenmannschaft der Klinikküche präsentierte und pikante Mais-Muffins sowie gesunde Müslihappen servierte. Ebenso informierte GEFRO über die breite Produktpalette.
Ein Highlight war das überdimensionale Leber-Galle-Pankreas-Modell, an dem Chefarzt Prof. Dr. Eike Gallmeier (Klinikum Memmingen) mit seinem Team über die wichtigsten Erkrankungen dieser Organe wie Gallensteine, Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Zysten und Tumore sowie ihre Therapiemöglichkeiten informierte.
Zum Thema Bewegung präsentierte sich das H3O-Studio für Fitness, Physio und Ernährung - und auch die Mitmach-Angebote der vhs Memmingen wie Yoga oder Zumba kamen gut an.

Ebenfalls gut besucht waren die Stände der Hilfsorganisationen und Vereine im Erdgeschoss. So präsentierte sich beispielsweise das Rote Kreuz mit Hundestaffel, Wasser- und Bergwacht. Die Memminger Polizeiinspektion war mit einem Elektrofahrrad-Simulator vor Ort, mit dem man seine eigene Bremsreaktion bei schnellem Fahren testen konnte. Der Verein Notausgang e. V. informierte über Hilfsprojekte und Angebote, ebenso wie verschiedene Selbsthilfegruppen.

Weitere Eindrücke von den Gesundheitstagen finden Sie auch nachfolgend in der Bildergalerie.