Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und die beiden Digitalisierungsbeauftragten Luka Jakobovic und Björn Lachmann (von links) bei der Präsentation der umgestalteten Homepage der Stadt Memmingen. Foto: Manuela Frieß – Pressestelle der Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Der Online-Auftritt der Stadt Memmingen ist grundlegend überarbeitet worden. Neben einem neuen Design wurde dabei auch auf eine bessere Bedienerfreundlichkeit wertgelegt.
Oberbürgermeister Jan Rothenbacher findet das Gesamtergebnis äußerst gelungen: „Vor allem die veränderte Hauptnavigation ist jetzt einfacher gehalten, um schneller die gesuchten Inhalte finden zu können.“ Das neue Design und die neue Seitenstruktur seien nun auf die Bedürfnisse der Memminger Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet.
Tanja Schröck, Leiterin des Amtes für Organisation und Digitalisierung, erläutert das Vorgehen bei der Umgestaltung: „Nutzungsstatistiken wurden für die Optimierung des Aufbaus herangezogen. Somit konnte die Struktur der Seite benutzerfreundlicher und intuitiver aufgebaut werden.“ Björn Lachmann, der Digitalisierungsbeauftragte der Stadt präzisierte, dass der neue Fokus unter anderem verstärkt auf dem Angebot von digitalen Dienstleistungen liegen würde und den Bürgern die Behördengänge erleichtern oder sogar ersparen solle. Mit wenigen Klicks könne auf der „schlanken und aufgeräumten“ Seite schnell das gewünschte Ergebnis gefunden werden.
Im Hintergrund wurde die Suchfunktion optimiert, so dass Suchanfragen präzisere Antworten liefern. „Chatbot „Emmi“ wurde neu trainiert und liefert dadurch ebenfalls exaktere Ergebnisse“, hebt Luka Jakobovic, Digitalisierungsbeauftragter, hervor.
Die Umgestaltung der Webseiten der weiteren städtischen Einrichtungen ist demnächst geplant. „Insgesamt gesehen, ist dieser neue Aufbau ein Meilenstein“, lobt das Stadtoberhaupt.
Sie erreichen die Seite weiter unter der gewohnten Adresse www.memmingen.de.