Zu einer Informationsveranstaltung rund um IKEA laden die Stadt Memmingen und das Unternehmen in die Stadthalle ein. Grafik: IKEA
Memmingen (dl). Die Stadt Memmingen und IKEA laden alle Bürger zu einer
Informationsveranstaltung am Dienstag, 13. Dezember, um 17.30 Uhr in die
Stadthalle ein. Die Besucher können die Stadthallen-Tiefgarage kostenlos
nutzen.
Seit der ersten Informationsveranstaltung im vergangenen März hat sich das
Konzept auf Grund unterschiedlichster Einwände und Rückmeldungen geändert. So
wurde unter anderem die geplante Größe für das Fachmarktzentrum um rund ein
Drittel reduziert und dabei auch die Anzahl der Fachmärkte entsprechend
verringert.
Vertreter der Stadt Memmingen werden bei der Veranstaltung erklären, wie weit das Ansiedlungsverfahren ist und welche Möglichkeiten die Bürger haben, sich daran zu beteiligen. Zudem wird gezeigt, welche Schritte bis zur endgültigen Genehmigung des Projekts noch erforderlich sind.
Welche Sortimente sind geplant?
IKEA wird das neue Konzept vorstellen und unter anderem folgende Fragen beantworten: Wie werden das IKEA-Areal und die Gebäude aussehen? Wie können das IKEA-Einrichtungshaus und die Fachmärkte mit der Innenstadt verknüpft werden? Welche Sortimente sind für die Fachmärkte geplant?
Darüber hinaus werden externe Gutachter für die Themenbereiche Verkehr, Arten- und Lärmschutz sowie die Auswirkungen auf die Innenstadt darlegen, ob die IKEA Ansiedlung für den Memminger Einzelhandel verträglich ist.
Anschließend haben die Bürger die Möglichkeit, ihre Fragen öffentlich oder auch direkt mit den jeweiligen Experten im Rahmen sogenannter Themeninseln zu diskutieren.
Eröffnet wird der Abend von Memmingens neuem Oberbürgermeister Markus Kennerknecht.