Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

IKEA nimmt erste Hürde für Standort in Memmingen

veröffentlicht am 01.12.2015

Rathaus näher I Net Nein, das ist nicht das neue Ikea-Gebäude. Das ist das Memminger Rathaus, dort hat Ikea allerdings bei der letzten Stadtratssitzung  eine weitere Hürde für den Standort Memmingen genommen. Foto: Radeck

Memmingen (dl/rad). Das schwedische Möbelhaus Ikea plant bekanntlich einen Standort in Memmingen. Eine Hürde haben die Skandinavier nun genommen, der Memminger Stadtrat hat mit großer Mehrheit dem Antrag des Konzerns auf Einleitung eines sogenannten Bebauungsplanverfahrens zugestimmt, das für das Vorhaben nötig ist.

Die Pläne der Schweden, in Memmingen in ihr Filialnetz auszubauen, wurden von allen Stadtratsfraktionen begrüßt. Die erste Hürde, die Einleitung des Bebaungsvorplanverfahrens, ist genommen worden. Über Art und Umfang der zusätzlich angedachen Fachmärkte werde in weiteren Gesprächen zwischen dem Unternehmen, der Stadt und dem Stadtrat gesprochen, sagt SPD-Stadtrat Matthias Ressler.

Die Bürgermeister und Stadträte sehen mit der Ansiedlung von Ikea eine enorme Chance auf eine wirtschaftliche Weiterentwicklung Memmingens. Allerdings solle das Zusatzangebot, wie Bau- oder andere Fachmärkte, maßvoll an die Gegegebenheiten der Stadt angepasst sein.

Das Möbelhaus soll auf einem Areal beim Autobahnkreuz (A7 / A96) gebaut werden, die Eröffnung ist für Ende 2019 geplant.