Verschiedene Karten der Memminger Altstadt dienten den Stadtratsmitgliedern bei ihrer Ideensammlung zur Orientierung. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Im Rahmen der Vorbereitenden Untersuchungen (VU) der Memminger Altstadt wurden nun auch die Ziele und Ideen des Stadtrats abgefragt. Neben den Stadträtinnen und Stadträten waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung sowie die Fachplaner von Haines-Leger (Stadtplanung), arc.grün (Landschaftsarchitektur) und brenner.Bernhard (Verkehrsplanung) an der Klausurtagung beteiligt.
Nach der Begrüßung durch die zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh stellten die Fachplaner die Ergebnisse der Bestandsaufnahme und der Eigentümerbefragung sowie die Zwischenergebnisse der Onlinebeteiligung zur VU und dem Neuen Bahnhofsareal vor.
Anschließend an die Fachvorträge waren die Stadträte gefragt. Aufgeteilt in vier Gruppen besprachen sie Ideen und Ziele zu Themenbereichen wie Baukultur, Stadtbild, Mobilität, Wohnen und Grünflächen. Dabei wurden sowohl kurz- als auch langfristige Strategien erarbeitet.
Die Fachbüros werden die Anregungen in die VU Altstadt mit einfließen lassen, deren erste Stufe, die Ist-Situation und die Ziele der Bürgerinnen und Bürger zu erfassen, bis Ende Januar abgeschlossen sein wird. Noch bis zum 22. Dezember gibt es für die Bürgerschaft die Möglichkeit, online Ideen und Vorschläge einzubringen.