Memmingen (dl). Der Landtagsabgeordnete Klaus Holetschek, auch stellvertretender Arbeitskreisvorsitzender Gesundheit und Pflege der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, hat sich mit Vertretern der AOK Bayern zu einem Informationsaustausch zu aktuellen gesundheitspolitischen Themen getroffen.
Regina Merk-Bäuml, stellvertretende Direktorin (Memmingen) und Franz Hefele, Bereichsleiter Privatkunden der AOK haben mit Holetschet über die Fragen der grundsätzlichen Finanzierung des Gesundheitssystems, der aktuellen Situation der Hebammen bis zum Thema Palliativmedizin gesprochen. Einigkeit herrschte darüber, dass dass die Herausforderungen durch die demografische Entwicklung immer größer werden.
Holetschek will zusammen mit den Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Nüßlein und Stephan Stracke einen Gesundheits- und Pflegegipfel in Memmingen durchführen, um über die für die Region wichtigen gesundheitspolitischen Themen und zukünftigen Herausforderungen zu informieren. Die AOK soll hierfür auch als Partner gewonnen werden, Frau Merk-Bäuml bot die Kooperation in diesem Bereich an.